Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich die Vollmilch erst einmal verdünnt geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, sollte ich beim ersten mal Milch geben, die Milch mit Wasser verdünnen? Den Brei habe ich ja auch schon halb Milch halb Wasser gegeben. Bin etwas unschlüssig... Danke
Liebe Mia Maus, wie alt ist Ihr Baby/Kind denn? Bis bald Doris Plath
"Annalena"
Hallo Frau Plath, entschuldigen sie, das war ja mal wider ganz schlau von mir :-) Mein Sohn ist 8 Monate alt geworden. Vielen Dank für Ihre Mühe
Liebe Mia Maus, Danke, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt Ihr kleiner Schatz bereits einen Milchbrei aus einer Halbmilch (mit Kuhmilch). Das ist in Ordnung und im Beikostalter so möglich. Möchten Sie jetzt zusätzlich noch zu diesem Kuhmilch-Brei eine Kuhmilch als Trinkmilch anbieten? Davon kann ich Ihnen nur abraten. Kuhmilch ist als Trinkmilch (weder pur noch verdünnt) im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
"Annalena"
Hallo Frau Plath, vielen vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.