Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel ml Vollmilch darf ich unseren Sohn geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wildebackmaus
Hallo! Unser Sohn (1 Jahr) bekommt morgens noch eine Flasche (250ml), die wir bisher mit Premilch füllen. In Absprache mit unserer Kinderärztin wollen wir aber nun auf Vollmilch umsteigen, bleibe ich dann bei der gleichen Menge? Oder sollte ich wneiger geben? An Milchprodukten bekommt er sonst nur abends seinen Milch-Getreide-Brei mit 150 ml Vollmilch. Käse, Joghurt & Co gibt es noch nicht, was das Essen angeht ist er noch nicht ganz so weit. Vielen Dank für eien Antwort!
Liebe „wildebackemaus“, orientieren Sie sich hierbei einfach an der Empfehlung zur Milch für zweite Lebensjahr. Im zweiten Jahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Mein Tipp: Üben Sie nun gerne auch mal mit der Tasse das Milchtrinken ein. Vielleicht gefällt Ihrem Schatz das gleich besonders, ansonsten macht ja wie immer Übung den Meister. Viele liebe Grüße Doris Plath