HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Beikoststart ab wann Wasser?

Hallo, wir haben jetzt mit der Beikost seit einer Woche gestartet. Im Moment isst meine Tochter noch minimale Mengen. Nach dem Mittagsbrei stille ich sie noch. Ab wann ist es sinnvoll ihr Wasser anzubieten? Bietet man nur zum Essen Wasser an oder den ganzen Tag? Ist Leitungswasser okay? Ab wann muss ich dann nach dem Brei nicht mehr stillen? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

von Niggel am 02.01.2017, 15:29 Uhr

Antwort:

Beikoststart ab wann Wasser?

Liebe „Niggel“,

das Thema Trinken verunsichert viele Mamas und Papas.

So lange Ihr Mädchen nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben.
Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird.

Schafft Ihr Mädchen eine Portion Menü (um die 190 g), dann ist die Milcheinheit am Mittag ersetzt und sie braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie doch mal anstelle der Milch dann noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss.

Anschließend an das Dessert können Sie gerne Wasser anbieten.
Wasser würde ich nicht rund um die Uhr, sondern am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen anbieten. So lernt sie, dass das Trinken dazugehört.
Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihre Kleine nichts trinken mag.

Noch hat Ihr Mädchen keinen Durst, die Milch reicht noch um ihren Flüssigkeitshaushalt zu 100% zu decken.
Der Durst entwickelt sich erst. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Kleiner also durstig ist, wird er auch gerne was trinken.

Wenn Ihr Mädchen also durstig ist, wird er auch gerne was trinken.
Leitungswasser ist sehr gut als Getränk geeignet und muss im Beikostalter auch nicht abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung).

Viele Grüße und auch Ihnen ein glückliches neues Jahr,
Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017