HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Beikost start

Hallo!
Mein Zwerg kommt nun bald ins Beikost- Alter, da kommen einige Fragen auf.
Ich möchte zumindest die Gemüsebreie selber kochen. Doch ist Bio Gemüse wirklich notwendig? Man schält alles doch sowieso, reicht das aus? Ich habe nie auf Bio wert gelegt, desswegen kenn ich mich da garicht aus.
Das Fleisch wollte ich eigentlich fertig kaufen zum dazumischen jedoch steht bei den Glässchen immer Wasser an erster Stelle bei der Zutatenliste. Das verunsuchert mich. Sollte ich das lieber auch selber kochen?
Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, aber man will ja alles richtig machen.

Freundliche Grüße

von Sunny98 am 12.12.2016, 09:39 Uhr

Antwort:

Beikost start

Liebe „Sunny98“,

vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl!

Ich halte Gemüse in Bio-Qualität für empfehlenswert, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Letztendlich müssen Sie dies aber für sich und Ihr Kind entscheiden.

Zu Ihrer zweiten Frage:

Pures Fleisch als alleinige Basis für HiPP Bio-Fleischzubereitungen lässt sich nicht in die gewünschte cremige Form bringen. Deshalb setzen wir zum Pürieren Wasser und etwas Reis zu, um eine angenehme, fütterungsfähige Struktur zu erzielen. Auch geschmacklich würde pures Fleisch Ihr Kind wenig ansprechen. Es wäre sehr faserig und auch leicht bitter.

Wenn Sie Fleisch selber kochen, verwenden Sie zum Pürieren auch etwas vom Kochwasser.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Zwerg eine schöne Adventszeit,
Annelie Last

von Annelie Last am 12.12.2016