Abstillen und Milchflasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Abstillen und Milchflasche

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt 3x am Tag Brei. Den Abendbrei bereite ich mit Vollmilch zu. Nun wollte ich anfangen, dass er ab und an morgens statt stillen eine Flasche bekommt. Die einzige Fertigmilch, die er nimmt, hat als ersten Inhaltsstoffe Vollmilch angegeben. Die Kinder sollten ja nur 200ml Vollmilch bekommen, die er bereits im Abendbrei hat. Wir sind etwas verunsichert... aber das Milchpulver wird vermutlich trotz Vollmilch an erster Stelle nicht als Vollmilch gesehen, so dass wir dieses bedenkenlos und unabhängig gesehen geben können oder? Durch die Herstellung des Pulvers werden doch sicher die "bedenklichen" Stoffe für die Babies in der Vollmilch (man sagt ja zu viel Eiweiss etc.) "herausgefiltert? Sonst würde ja ein Kind, was nicht gestillt wird, sondern von Geburt an diese Milch bekommt, die 200ml Vollmilch immer überschreiten... Danke!

von ItsMe85 am 14.05.2018, 10:08



Antwort auf: Abstillen und Milchflasche

Liebe „ItsMe85“, genau. Die Obergrenze hat mit der Säuglingsmilchnahrung nichts zu tun. Bis auf wenige Ausnahmen wird jede Säuglingsmilchnahrung auf Basis von Kuhmilch hergestellt. Kuhmilch dient als ideale Grundlage. Damit die Säuglingsnahrungen den Ernährungsbedürfnissen eines Babys entsprechen, wird die Kuhmilch nach dem Vorbild Muttermilch entsprechend verändert (Eiweiß, Nährstoffe, Vitamine). Die Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag bezieht sich nur auf die Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis. Parallel dazu können Sie gerne eine Säuglingsmichnahrung reichen. Es gibt aber eine andere Zahl zu Orientierung. Ein 8 Monate altes Baby hat einen Bedarf an Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung) und Milchhaltigem (wie Milchbrei) von etwa 400-500ml/ g. Das könnte sich aufteilen in morgens ein bis zwei Still/Milchmahlzeiten (zusammen 200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) und/oder stillen. Sommerliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 14.05.2018



Antwort auf: Abstillen und Milchflasche

Vielen Dank für die Antwort! Er wird nachts bei Bedarf noch gestillt bzw.will ich da langsam auch auf die Flasche umstellen und dann irgendwann ganz aufhören ihm nachts Milch zu geben (noch klappt das nicht). Dh.also, er bekommt morgens so 150 - 200ml Milch, abends den Milchbrei mit Vollmilch und nachts dann auch noch was. Muss ich nachts die Pre Milchmenge (Stillen kann ich ja nicht kontrollieren) dann beschränken oder ist es egal, wenn er mehr als die 400/500ml trinkt? Dankeschön nochmals!

von ItsMe85 am 16.05.2018, 21:15



Antwort auf: Abstillen und Milchflasche

Nach der nächsten Nacht mit Pre Milch, stell ich die Frage noch mal anders: 7h 200ml PRE (Wasser Plus 6 gestrichene Löffel) 9h/9.30h evtl.etwas Obst 11.30h/12h 150 bis 200g Mittagsbrei mit Fleisch oder Flocken und Obst 14.30h/15h 200 bis 250g GOB, manchmal auch mit etwas Gemüse 18h 200 bis 260g Abendbrei Dann wacht er aktuell gegen 23h auf und trinkt noch mal 180 bis 200ml PRE. Nachts um 3h will er dann noch mal was. Ist das zu viel PRE Milch zusätzlich und er könnte davon zu dick werden? Entschuldigung für die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe vorher gestillt und da hiess es immer, stillen macht nicht dick, zu viel Säuglingsnahrung aber schon. Und ich will ja weder, dass er Hunger hat noch dass er zu dick wird. Danke!

von ItsMe85 am 17.05.2018, 07:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Milchflasche

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter fast 8 Monate bekommt jeden Abend um 18 Uhr ihren Abendbrei.  Meinstens gegen 1 Uhr die Nacht möchte sie noch eine Flasche. Momentan ist sie im Entwicklungsschub und bekommt auch Zähne und verlangt deshalb schon um 22:30 eine Flasche und um 2 Uhr ca. auch wieder. Ist das nicht zu viel? Wie könnte ich das ...


Milchflasche

Guten Tag Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist 28 Monate alt...wir sind in einer Langzeitstillbeziehung, da ich sie gerne selbst abstillen lassen möchte, was auch gut funktioniert, da sie nur noch Abends etwas stillt und morgens...denke eher Nähe als Nahrung😉 Als ich vor einem Jahr wieder nachts arbeiten gehen musste und mein Mann nachts eben...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...