Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:

Ab wann sind ganze Nüsse etc. erlaubt?

Annelie Last

Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Frage: Ab wann sind ganze Nüsse etc. erlaubt?

CoCla

Beitrag melden

Hallo, man liest überall, dass Nüsse und andere Lebensmittel die leicht in die Lufröhre gelangen können bei Einführung der Beikost zunächst nur gemahlen auf den Tisch kommen sollten, was ja auch sehr einleuchtend ist. Aber bis wann gilt das? Ab welchem Alter dürfen Kinder bedenkenlos ganze Nüsse, Johannisbeeren usw essen? Und wie steht es mit rohen Möhren? Zum Teil werden sie bei zahnenden Kindern zum Knabbern empfohlen, woanders liest man, dass auch bei rohen Möhren die Gefahr des Verschluckens besteht. Herzliche Grüße, C.H.

Beitrag melden

Liebe „CoCla“, Ihre Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kleinkindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen. Es besteht dann die Gefahr das das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt wirklich häufiger vor, als man denkt. Unsere Beratung erstreckt sich hier über das Baby- und das gesamte Kleinkindalter. Wir empfehlen im Rahmen unserer Beratung: Vorsicht bei Babys und Kleinkindern mit kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich würde Nüsse nur zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen oder Kuchen, anbieten. Auch rohes, hartes Gemüse wie Karotten und harte Beeren würde ich erst anbieten, wenn Ihr Kind wirklich gut mit festen Lebensmitteln umgehen und richtig gut kauen kann. Vielleicht ist folgendes interessant für Sie?! Das „Bundesinstitut für Risikobewertung“ empfiehlt sogar das Aufbringen eines Hinweises auf Nuss-Verpackungen, etwa „Achtung, Nüsse können in die Atemwege von Kindern unter 4 Jahren gelangen“ (http://www.bfr.bund.de/cm/343/risiko_erstickungstod_bei_kleinkindern_durch_nuesse.pdf). Auch der „Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte“ warnt „Nüsse nicht für Kinder unter vier Jahren“ (http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/kinder-und-jugendaerzte-warnen-nuesse-und-mandeln-nicht-fuer-kinder-unter-vier-jahren/). Der „Deutsche Berufsverband der HNO-Ärzte“ ist sogar noch strenger und empfiehlt Nüsse erst für Kinder ab 10 Jahren (http://w3.hno-aerzte.de/files/220806.pdf) Es ist also wirklich Vorsicht geboten! Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.