Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann sind Laugenbrezeln erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rosa80
Ab wann sind Laugenbrezeln erlaubt??? Muss man hier anfangs auch streng auf die Menge achten? Vielen Dank
Hallo nochmal, im zweiten Jahr habe ich da keine Bedenken, wenn Ihr Schatz mal eine Brezel bekommt. Wie bei allen Broten/Brötchen ist im Teig relativ viel Salz enthalten. Drum auf jeden Fall das Salz auf der Brezel abstreifen. Mein Tipp: geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher, denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Eine halbe bis eine ganze Brezel, ist in Ordnung. Das kommt auch auf die Größe und den Appetit den Kindes an. Aber auch wenn Brezeln bei Kindern (und Eltern) hoch im Kurs stehen, versuchen Sie dennoch weitere Brote schmackhaft zu machen. Sie als Mama bestimmen das Angebot und Sie sind das Vorbild. Ihr Schatz wird das haben wollen, was Sie selbst mit Freude und Genuss essen. Viele liebe Grüße Doris Plath