Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann Kekse erlaubt?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
User-1721912649
Hallo, darf mein Kind (10 Monate) schon Kekse essen? Und wie sieht es mit Zwieback und Löffelbisquit aus? Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „neuer-name“, Ihr Baby geht nun langsam in Richtung Kleinkind, da darf es mehr und mehr das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Wenn Ihr Kind in diesem Alter mal hin und wieder ein Stück Keks oder Zwieback bekommt, ist das aus meiner Sicht im Rahmen eines sonst ausgewogenen Speiseplans nicht schlimm. Natürlich muss dabei immer die individuelle Entwicklung des Kindes berücksichtigt werden. Ihre Kleine sollte schon geübt im Kauen sein. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Bleiben Sie beim Essen immer dabei und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Ich würde Ihnen empfehlen, auf spezielle Babyprodukte zurückzugreifen wie z.B. HiPP Baby Keks oder Baby Zwieback. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt, sowohl in der Zusammensetzung als auch der Konsistenz. Mit Löffelbisquits würde ich noch bis Endes des ersten Jahres warten. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch