Ab wann Familienkost?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann Familienkost?

Hallo, unser Noah ist nun 7 Monate alt und interessiert sich sehr fürs essen ;) Unser Plan sieht momentan so aus: 5 -6 Uhr: stillen 8.30: ein wenig trockenes Brot 9.30: ca. 180 ml Premilch 12 - 13 Uhr Brei ca. 90 gramm + 2 Esslöffel Obstbrei 15.30 Uhr: 150 ml Premilch (GOB hab ich probiert findet er aber nicht wirklich gut, hab Hirsepulver mit Wasser angerührt und dann einen halben Apfel püriert und untergemischt, habe auch Banane und Birne versucht, mag er leider alles nicht) 18 - 19 Uhr: Milchbrei (Hirse mit Premilch) 20.30: stillen Nun ist es so das er das alles auch sehr gut verträgt. Er will auch immer von uns mitessen. Wie ist es denn mittlerweile, darf er das? Das Brot kaut er auch ohne Zähne sehr gut. Darf er auch schon mal was gewürztes bekommen oder muss wirklich alles ohne Salz und Pfeffer sein?

von engelchen260387 am 07.01.2013, 08:51



Antwort auf: Ab wann Familienkost?

Liebes „Engelchen260387“, prima, dass sich Noah sehr für´s Essen interessiert und sicher auch seine Eltern bei den verschiedenen Mahlzeiten genau beobachtet. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie es kaum erwarten können dem Kleinen beim Familientisch mit ein zu beziehen. Nutzen Sie die Freude Ihres Kindes, um ihn mit dem festen Essen immer vertrauter zu machen. Da er offensichtlich langsam Spaß daran hat selber aktiver zu werden, spricht nichts dagegen ihm z.B. ein paar Stückchen weich gekochtes, ungesalzenes Gemüse zusätzlich zu seiner Breikost zu geben. Im nächsten Schritt können es verträgliche Beilagen wie Nudeln oder weiche Kartoffelstückchen sein. Er darf diese verträglichen Lebensmittel mit seinen Händchen zum Mund führen und das Essen erforschen. Während der Kleine sich mit dem Selberessen abmüht, können Sie ihn sicher gut mit Brei zufüttern. Wenn Ihr Spatz hin und wieder von einem Brotstückchen nascht, schadet ihm das ebenfalls nicht. Brot enthält aber relativ viel Salz und gehört in die Familienkost. Für richtiges Familienessen und Brot als richtige Mahlzeit ist es noch zu früh. Bedenken Sie Ihr Junge ist noch sehr klein, das Verdauungssystem unreif und der Gesamtorganismus noch nicht stabil. Dieser Schritt wird frühestens etwa ab Abschluss des neunten Monats empfohlen. Kann der Kleine schon mit festeren Lebensmitteln umgehen, sollten Sie sich anstelle von Brot vorwiegend auf babygerechte Knabberprodukte beschränken. Sie sind auf die Bedürfnisse so kleiner Kinder abgestimmt. Zuerst einmal geht es darum, Ihren Jungen an die verschiedenen Lebensmittel Gemüse, Fleisch, Getreide und auch Obst heran zu führen und ihn mit dem natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel vertraut zu machen. Hier kann Ihnen der Spaß Ihres Spatzes am Selberessen helfen. So kann ich mir vorstellen, dass Sie den Kleinen durch weiche Bananenstückchen oder z.B. mit einem weich gedünsteten Apfel- oder Birnenstückchen, das er selbst mit den Fingerchen zum Mund führen darf, ans Obst locken können. Wie Sie sicher schon vielmals gelesen haben, verfügen Babys über unterschiedliche Geschmacksvorlieben und müssen sich mit unbeliebteren Geschmäckern erst langsam anfreunden, damit vertraut werden. Das ist ganz normal. Obst empfinden manche Kleinen als etwas säuerlich. Auch hier können Ihnen babygerechte Knabberprodukte helfen. Zerkleinern Sie Babyzwieback oder Babykekse grob, weichen Sie sie mit Fruchtsaft oder Milch etwas an und mischen erst einmal eine ganz kleine Menge Obst darunter. Oder Sie bestreichen die Knabberei mit etwas Obstmus und geben Sie Noah in die Hand. Gerne dürfen Sie Obst und Gemüse auch erst einmal miteinander mischen und dann das Gemüse langsam ausschleichen lassen. Auch das ist ein kleiner Trick, um Babys mit Obst vertraut zu machen. Glauben Sie mir, das anfängliche Nichtmögen kann durch geduldiges immer wieder Anbieten geändert werden. Bei manchen Babys benötigt es zahlreiche Anläufe (10-15mal) bis sie auf den Geschmack kommen. Ihr Junge wird Obst gerne essen lernen. Mit dem Interesse und der Freude selber aktiv zu sein, gelingt es Ihnen sicher Noah immer mehr an das feste Essen zu locken und die Breimengen zu steigern. So rate ich Ihnen sich vorerst vorwiegend auf die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit zu konzentrieren. Was die richtige Tischkost anbelangt ist es noch zu früh für Ihren Spatz. Weiterhin viel Spaß bei der Einführung fester Nahrung und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Familienkost?

Guten Tag! Meine Tochter 10 Monate alt interessiert sich sehr fuer unser Essen! Bisher isst sie ihre Hipp Glaesschen Mittag und Getreide und Milchbrei mit Obst und natuerlich ihre Pre Milch! Sie hat noch keine Zaehne! Duerfte sie bei uns Mittags schon mitessen wenn ich es püriere und nur leicht od gar nicht wuerze? Darf sie schon alles essen was ...


Ab wann Familienkost?

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate und ich wollte ihn gerne mit an den Familientisch gewöhnen. Meinen Sie das es vom Alter her in Ordnung wäre oder sollte ich lieber die vollen 12 Monate abwarten? Er ist ein begeisterter Esser und zeigt Interesse an dem was wir essen. Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen dankbar. VG Oana


Übergang Familienkost

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Bis vor kurzem hatten wir noch eine ziemlich gut laufende Routine: 6.00 Pre, 9.00 Butterbrotstückchen,12.00 GKF, 15.00 GOB, 18.00 MGB. Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen versucht, vor den Breien Familienkost anzubieten. Der Brei war von Anfang an nur selbst gekocht, sie ha...


Beikost- Familienkost und Pre

Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, Meine Tochter (korrigiert 8 Monate) wird am 12.1.23 1 Jahr alt, sie kam über 15 Wochen zu früh. sie entwickelt sich prächtig und ist motorisch auf dem Stand eines 11 Monate alten Babys. Sie hatte eine trinkschwäche und noch 4 Wochen nach ET eine Nasensonde liegen und selbst dann hatten wir lange 14 Flasche...


Übergang Familienkost und Stillen

Liebes Team,  meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich bin unsicher wegen ihres Nährstoffhaushalts im Übergang von Brei- zu Familienkost in Kombination mit Eibschlafstillen. Der Tagesmenüplan sieht so aus:  Frühmorgens (6-7 Uhr): Stillen 8-9 Uhr Butterbrot und etwas Obstbrei 9.30-10 Uhr Einschlafstillen 12.30 Uhr Mitta...


Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...


Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...