Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann Familienkost?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate und ich wollte ihn gerne mit an den Familientisch gewöhnen. Meinen Sie das es vom Alter her in Ordnung wäre oder sollte ich lieber die vollen 12 Monate abwarten? Er ist ein begeisterter Esser und zeigt Interesse an dem was wir essen. Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen dankbar. VG Oana
Liebe Oana, ja, ab dem 10. Monat können Sie nun die Familienkost Schritt für Schritt einführen. Kombinieren Sie Ihrem Schatz mittags einfach was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Natürlich sollte Ihr Sohn auch die nötige Reife für das Familienessen haben, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Was können Sie jetzt schon tun? Hat Ihr Kleiner schon Zähnchen und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Junge auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Reichen Sie ihm ruhig parallel zum Mittagsbrei immer mal wieder ganz zwanglos babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Kleinen vor! Ihnen und Ihrem Schatz wünsche ich weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch