Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Familienkost?
engelchen260387
Hallo, unser Noah ist nun 7 Monate alt und interessiert sich sehr fürs essen ;) Unser Plan sieht momentan so aus: 5 -6 Uhr: stillen 8.30: ein wenig trockenes Brot 9.30: ca. 180 ml Premilch 12 - 13 Uhr Brei ca. 90 gramm + 2 Esslöffel Obstbrei 15.30 Uhr: 150 ml Premilch (GOB hab ich probiert findet er aber nicht wirklich gut, hab Hirsepulver mit Wasser angerührt und dann einen halben Apfel püriert und untergemischt, habe auch Banane und Birne versucht, mag er leider alles nicht) 18 - 19 Uhr: Milchbrei (Hirse mit Premilch) 20.30: stillen Nun ist es so das er das alles auch sehr gut verträgt. Er will auch immer von uns mitessen. Wie ist es denn mittlerweile, darf er das? Das Brot kaut er auch ohne Zähne sehr gut. Darf er auch schon mal was gewürztes bekommen oder muss wirklich alles ohne Salz und Pfeffer sein?
Liebes „Engelchen260387“, prima, dass sich Noah sehr für´s Essen interessiert und sicher auch seine Eltern bei den verschiedenen Mahlzeiten genau beobachtet. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie es kaum erwarten können dem Kleinen beim Familientisch mit ein zu beziehen. Nutzen Sie die Freude Ihres Kindes, um ihn mit dem festen Essen immer vertrauter zu machen. Da er offensichtlich langsam Spaß daran hat selber aktiver zu werden, spricht nichts dagegen ihm z.B. ein paar Stückchen weich gekochtes, ungesalzenes Gemüse zusätzlich zu seiner Breikost zu geben. Im nächsten Schritt können es verträgliche Beilagen wie Nudeln oder weiche Kartoffelstückchen sein. Er darf diese verträglichen Lebensmittel mit seinen Händchen zum Mund führen und das Essen erforschen. Während der Kleine sich mit dem Selberessen abmüht, können Sie ihn sicher gut mit Brei zufüttern. Wenn Ihr Spatz hin und wieder von einem Brotstückchen nascht, schadet ihm das ebenfalls nicht. Brot enthält aber relativ viel Salz und gehört in die Familienkost. Für richtiges Familienessen und Brot als richtige Mahlzeit ist es noch zu früh. Bedenken Sie Ihr Junge ist noch sehr klein, das Verdauungssystem unreif und der Gesamtorganismus noch nicht stabil. Dieser Schritt wird frühestens etwa ab Abschluss des neunten Monats empfohlen. Kann der Kleine schon mit festeren Lebensmitteln umgehen, sollten Sie sich anstelle von Brot vorwiegend auf babygerechte Knabberprodukte beschränken. Sie sind auf die Bedürfnisse so kleiner Kinder abgestimmt. Zuerst einmal geht es darum, Ihren Jungen an die verschiedenen Lebensmittel Gemüse, Fleisch, Getreide und auch Obst heran zu führen und ihn mit dem natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel vertraut zu machen. Hier kann Ihnen der Spaß Ihres Spatzes am Selberessen helfen. So kann ich mir vorstellen, dass Sie den Kleinen durch weiche Bananenstückchen oder z.B. mit einem weich gedünsteten Apfel- oder Birnenstückchen, das er selbst mit den Fingerchen zum Mund führen darf, ans Obst locken können. Wie Sie sicher schon vielmals gelesen haben, verfügen Babys über unterschiedliche Geschmacksvorlieben und müssen sich mit unbeliebteren Geschmäckern erst langsam anfreunden, damit vertraut werden. Das ist ganz normal. Obst empfinden manche Kleinen als etwas säuerlich. Auch hier können Ihnen babygerechte Knabberprodukte helfen. Zerkleinern Sie Babyzwieback oder Babykekse grob, weichen Sie sie mit Fruchtsaft oder Milch etwas an und mischen erst einmal eine ganz kleine Menge Obst darunter. Oder Sie bestreichen die Knabberei mit etwas Obstmus und geben Sie Noah in die Hand. Gerne dürfen Sie Obst und Gemüse auch erst einmal miteinander mischen und dann das Gemüse langsam ausschleichen lassen. Auch das ist ein kleiner Trick, um Babys mit Obst vertraut zu machen. Glauben Sie mir, das anfängliche Nichtmögen kann durch geduldiges immer wieder Anbieten geändert werden. Bei manchen Babys benötigt es zahlreiche Anläufe (10-15mal) bis sie auf den Geschmack kommen. Ihr Junge wird Obst gerne essen lernen. Mit dem Interesse und der Freude selber aktiv zu sein, gelingt es Ihnen sicher Noah immer mehr an das feste Essen zu locken und die Breimengen zu steigern. So rate ich Ihnen sich vorerst vorwiegend auf die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit zu konzentrieren. Was die richtige Tischkost anbelangt ist es noch zu früh für Ihren Spatz. Weiterhin viel Spaß bei der Einführung fester Nahrung und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg