Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Zuviel gewicht stillbaby?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Zuviel Gewicht bei 11 Wochen altem Baby

Guten Morgen!
Mein Sohn wird morgen 11 wochen alt.
Er wird voll gestillt, trinkt seit 2-3 wochen relativ regelmässig:

1-2 mal nachts aber nie mehr als eine seite
9 uhr beide seiten
12 uhr beide seiten
15 uhr beide seiten
18 uhr beide seiten
20 uhr eine halbe seite dann schläft er ein

Er hatte bei der geburt (wurde aber 2 wochen vor termin erst einleitung dann notkaiserschnitt, wg hohem blutdruck geholt)
2980 gr.
Nach 3 wochen schon 4000 gr.
Und nun mit 11 wochen 7000 gr.

Das ist doch laut der tabelle in seinem u-heft zuviel?!

Was denken sie?
Mach ich was falsch?
Meine ernährung?

Vielen dank im voraus!
Lg

von Marrypoppin am 01.05.2012, 09:34 Uhr

 

Antwort auf:

Zuviel gewicht stillbaby?

Für mich ist die Stillfrequenz zu hoch. 5 Mahlzeiten sollten reichen, nachts sollte man möglichst strecken und tagsüber sind alle drei Stunden recht viel. Sie können die Abstände ja etwas verlängern. Ab dem vollendeten 4. Monat können Sie dann Beikost dazu geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2012

Antwort auf:

Zuviel gewicht stillbaby?

Die Kurven im U-Heft sind nicht für gestillte Kinder. Schau mal hier:
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_wfa_boys_z_0_5.pdf

Wenn ich richtig schaue, ist alles im grünen Bereich.

Hast du gesehen, dass es hier auch eine Stillberatung und ein Stillforum gibt?

LG

von Kuscheling am 03.05.2012

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.