Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zuviel gewicht stillbaby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Marrypoppin
Zuviel Gewicht bei 11 Wochen altem Baby Guten Morgen! Mein Sohn wird morgen 11 wochen alt. Er wird voll gestillt, trinkt seit 2-3 wochen relativ regelmässig: 1-2 mal nachts aber nie mehr als eine seite 9 uhr beide seiten 12 uhr beide seiten 15 uhr beide seiten 18 uhr beide seiten 20 uhr eine halbe seite dann schläft er ein Er hatte bei der geburt (wurde aber 2 wochen vor termin erst einleitung dann notkaiserschnitt, wg hohem blutdruck geholt) 2980 gr. Nach 3 wochen schon 4000 gr. Und nun mit 11 wochen 7000 gr. Das ist doch laut der tabelle in seinem u-heft zuviel?! Was denken sie? Mach ich was falsch? Meine ernährung? Vielen dank im voraus! Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für mich ist die Stillfrequenz zu hoch. 5 Mahlzeiten sollten reichen, nachts sollte man möglichst strecken und tagsüber sind alle drei Stunden recht viel. Sie können die Abstände ja etwas verlängern. Ab dem vollendeten 4. Monat können Sie dann Beikost dazu geben. Gruss S. Wirth
Kuscheling
Die Kurven im U-Heft sind nicht für gestillte Kinder. Schau mal hier: http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_wfa_boys_z_0_5.pdf Wenn ich richtig schaue, ist alles im grünen Bereich. Hast du gesehen, dass es hier auch eine Stillberatung und ein Stillforum gibt? LG