Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wässriger Stuhl Stillbaby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pinguini
Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke, meine 4,5 Monate alte vollgestillte Tochter hatte lange Zeit nur einmal die Woche Stuhl, dann alle 2 Tage. Vor einer Woche haben wir ein Löffel Karottenbrei versucht, der gut ankam. Aber es war nur ein kleiner Löffel. Seitdem hat sie ca. 8-10 mal Stuhl innerhalb von 24 Stunden, der wässrig ist, keine arg großen Mengen, aber über den Tag summiert sich das ja...nach jeden Stillen und auch zwischendurch. Sie weint oft direkt nach dem Stillen und drückt den Rücken durch. Sie drückt auch oft wie verrückt, wird rot im Gesicht und weint dabei, scheinbar ist ihr der flüssige Stuhl im Darm unangenehm. Der Stuhl riecht fruchtig und nicht schlecht, er ist normal senfgelb, nur eben sehr flüssig. Kein Fieber, kein Erbrechen, fittes Baby, hatte schon immer mit viel Bauchweh zu kämpfen. Aber das lag an Blähungen, jetzt weint sie wirklich oft ohne dass Luft im Bauch ist. Habe ich da mit einem Löffel Brei ihren Darm so durcheinander gebracht?? Ist das normal, dass sich die Verdauung so abrupt umstellt? Häufig Stuhlgang ist bei Still-Babys ja normal, aber es kam bei ihr von heute auf morgen, das verunsichert mich. Kann ich weiter Brei anbieten? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, bieten Sie ruhig weiter Brei an. Was es nun genau war oder ist, kann man aus der Ferne nicht ohne Weiteres sagen. Vielleicht ist doch ein kleiner Infekt im Gange. An dem einen Löffel Brei sollte es aber sicher nicht gelegen haben. Wenn es sich nicht bessert, sollten Sie zu Ihrem Kinderarzt gehen.