Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeit Stillbaby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LisaundFlo
Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe dass Sie mir helfen können. Meine 10 Wochen alte Tochter hat seit einigen Wochen immer mal wieder kleine Blutspuren im Stuhl. ich war deswegen schon mehrfach im Krankenhaus und bei der Kinderärztin, es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, aber nichts gefunden. Meiner Tochter geht es grundsätzlich gut und sie ist fit, weshalb die Ärzte von einer einer Milcheiweißunverträglichkeit ausgehen. Allerdings verzichte ich nun seit über vier Wochen auf sämtliche Milchprodukte und auch auf sämtliche Produkte, wo auch nur steht, dass sie Spuren von Milch enthalten können. seit zwei Wochen verzichte ich zusätzlich auf Eier. Geändert hat sich dadurch nichts. Kann das Blut eventuell von einer anderen Unverträglichkeit stammen? und wenn ja, von welchem Lebensmittel? Haben sie eine Empfehlung für mich? Vielen lieben Dank im voraus für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lesen Sie hier die Beiträge zur Muttermilchassoziierten Colitis. Sie werden unterschiedliche Meinungen finden. Meine Meinung: so lange das Kind normal gedeiht machen Sie gar nichts. Die ganzne Untersuchungen bringen nichts und belasten nur. Auch eine Diät Ihrerseits hilft meistens wenig. Es wird kein Problem entstehen. Das einzige wirklich sinnvolle ist: Start mit Beikost im Alter von 4 Monaten. Dann erledigt es sich, wenn etwa eine Milchmahllzeit durch eine Beikostmahlzeit ersetzt ist. Lassen sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Gruss S. Wirth