Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeit Stillbaby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Katjolla
Ich bin derzeit ziemlich am verzweifeln, da ich meinem Baby nicht helfen kann. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Bereits ab der 2. Lebenswoche hat sie mit starken Blähungen zu tun gehabt, welche sich alle paar Minuten wie Wellen zeigten, sie zog sich Krampfartig zusammen und verzog das Gesicht, sie konnte aber keine Luft ablassen. Durch diese Krämpfe hat sie tagsüber gar nicht in den Schlaf gefunden und Nachts die ersten drei Monate nur auf meiner Brust wenn ich sie ganz doll festgehalten habe. Ab der 8. Lebenswoche wurde auch der Stuhl unregelmäßig. Derzeit nur noch alle 7-11 Tage. Seit der 2. Lebenswoche ist meine Tochter 24 Stunden am Drücken und Beine anziehen sowie wimmern und stöhnen. Sie quält sich sehr. Luft ablassen geht nur unter größter Anstrengung. Ich gehe nicht mehr von Koliken aus, da sich erstens der Zustand keineswegs bessert und sie zweitens nich schreit. Sie ist täglich so müde und immer wenn sie am einschlafenn ist zieht sie sich zusammen, krümmt sich und jammert und ist wieder wach. Der Bauch ist nie gebläht und immer weich. Kann es sein das mein´Baby Unverträglichkeiten gegen meine MuMi hat? Macht es Sinn mit der Beikost zu starten oder eher nicht. Niemand konnte bisher helfen und die kleine hat bereits nervöse Zuckungen an den Augen, da sie selbst Nachts nicht zur Ruhe kommt und ständig am Drücken ist. Ich bin über jeden Hinweis/Hilfe dankbar. Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich rate Ihnen dringend, mit Beikost zu starten, damit sich der Darm regulieren kann, offenbar wird die Milch sehr stark "ausgenutzt" und es sind zu wenig Ballaststoffe da. Gruss S. Wirth
Katjolla
Vielen dank für die Antwort . Was genau meinen Sie mit ausgenutzt? Alle Ärzte empfehlen bisher zu warten aufgrund der verdaulichkeit der Muttermilch mit der Beikost zu warten. Wird Beikost doch besser verarbeitet? Ich danke Ihnen