Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blutschlieren Schleimiger Stuhlgang Stillbaby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Julez1
Sehr geehrter Prof.Dr Wirth / Prof. dr. Radke, Ich hoffe einer von ihnen kann mir weiterhelfen. Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und stille ihn voll . Er hat nun seit einiger Zeit kleine rote blutfäden in seinem Stuhl. Der Stuhlgang ist auch sehr sehr flüssigen Stuhl der auch meines Erachtens viel Schleim beinhaltet. Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine schlimme vereiterte Mandelentzündung wo ich ein Antibiotikum (Cefachlor500) nehmen musste . Daraufhin hat sich sein Stuhlgang grünlich verfärbt ( vorher ein sattes Gelb) Dieser grünliche Stuhl dauert bis heute an . Mal mehr mal weniger. 1 Woche später hat er seine erste Schluckimpfung bekommen, worauf er wieder reagierte. Die Windel stank ganz ganz schlimm nach faulen Eiern und er hatte auch zunehmen Bauchschmerzen und da ist mir dann auch das erste mal dieses Blut ( kleine Blutfäden) in der Windel aufgefallen. Gibt es da einen Zusammenhang ? Habe dann auf Anraten meiner Hebamme Bigaia Tropfen gekauft und meinem Sohn gegeben . Ich weiß bis heute nicht ob es ihm was bringt . Da er immer noch ab und zu Blut im Stuhl hat und einen sehr dünnen / mal grün mal Ocker darbenden Stuhlgang hat . Riecht aber wieder neutral . Dann kam ich selber auf die Idee Kuhmilch in meiner Ernährung weg zulassen . Dies mache ich jetzt 3 Tage schon aber er hat trotzdem noch blutfäden ( wenn auch nur ein paar ) im Stuhlgang . Er macht fast nach jeder Stillmalzeit Stuhlgang. Er ist sonst fit würde ich sagen . Trinkt normal . Ich hoffe sie können mir weiter helfen . Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lesen Sie hier im Forum die Beiträge zur Muttermilchassoziierten Colitis. Wir sind da nicht immer einer Meinung, aber ich würde gar nichts machen, sondern mit 4 Monaten dann mit Beikost anfangen. Wenn eine Milchmahlzeit ersetzt ist mit einem Gläschen, verschwindet es. Es wird nicht viel bringen, wenn Sie auf Kuhmilch verzichten. Dem Kind schadet es nicht, wichtig ist nur, dass es normal gedeiht. Gruss S. Wirth