Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (7 Wochen) hatte vor 5 Tagen einen etwas seltsamen Stuhlgang, es war auffaellig viel, die Konsistenz war sehr schleimig und dickfluessig, er sah dunkel aus und roch etwas uebel... wollte dann aber erst mal abwarten.. danach kam 2 Tage kein Stuhl... am 3. kam wieder sehr viel auf einmal und direkt 3 Mal hintereinander... gestern wieder nichts.. und heute Morgen,gegen 5, da er wieder sehr mit sich gekaempft und rumgekrampft und gedrueckt hat, wollte ich ein Kuemmelzaepfchen geben, den meine Hebamme empfohlen hat, wenns schlimm wird... kurz nachdem ich ein halbes davon eingefuehrt habe kam wieder eine riesen Ladung dunkler, dickfluessiger und stinkig schleimiger Kot raus... er schlief dann etwas aber fing wieder an zu druecken und zu krampfen.. und da das zaepfchen ja mit Sicherheit zurueck in die Windel gelandet war, versuchte ich mein Glueck aufs neue.. und wieder lief der Kot in der gleichen Art wie vorher raus, nur nicht mehr so viel... Ist das normal, dass der Kot so aussieht und riecht?? LG
von Jane02 am 23.05.2011, 08:16
Der Stuhl gestillter Babys ist regelhaft eher gelb/grün und stinkt nicht, sondern riecht eher aromatisch. Dunkler, übel riechender Stuhl eines gestillten Säuglings ist nicht die Regel. Kann es sein, daß Sie Brustwarzenrhagaden haben und das Kind Blut aus einer Rhagade verschluckt? Das wäre eine Erklärung. Schauen Sie sich Ihre Brustwarzen bitte genau an, besonders, wenn sie evtl. beim Stillen etwas schmerzen sollten. Eine andere Möglichkeite wäre eine Infektion durch einen Darmerreger (Viren, Bakterien). Wenn dieses Problem noch mehrere Tage besteht, empfehle ich eine Vorstellung beim Kinderarzt und eine Stuhluntersuchung. Ganz wichtig ist aber, daß Ihr Kind weiterhin gut an der Brust trinkt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.05.2011
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe keine Verletzungen an den Brustwarzen und es tut ueberhaupt nicht weh.. das Stillen klappt sehr gut. Mir ist noch aufgefallen, dass er in den letzten Tagen etwas weinerlich ist und viel schlaeft.. hatte vergessen das im Text zu erwaehnen. Ich werde dann besser den Arzt aufsuchen. Nochmals danke!
von Jane02 am 23.05.2011, 08:39