Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bei großer Hitze beim Baby?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bei großer Hitze beim Baby?

Hallo, in ein paar Wochen werde ich mit meinen Kindern verreisen (Familien-/Verwandtenbesuch). Die Temperaturen dort sind (dauerhaft) tropisch, das jüngste Familienmitgleid wird bei Reisebeginn 11/12 Wochen alt sein. Er bekommt Pre Flaschennahrung, da stillen nicht möglich ist. Nun frage ich mich ob und was ich ihm bei der dort herschenden Hitze zwischendurch anbieten soll?! Abgekochtes Trinkwasser oder Tee (Frenchel?) oder etwas anderes oder gar nichts??? Bleibt dann die Trinkmenge der Pre-Milch trotzdem in etwa gleich oder reduziert sie sich??? Gibt es ein "zuviel" an Flüssigkeit, oder gibt man einfach nach Bauchgefühl??? (derzeit trinkt er durchschnittlich alle 4 Stunden seine Flasche ... derzeitige Menge bisher 130ml, wird gerade auf 170ml gesteigert!) Herzlichen DANK im Voraus für eine kompetente Antwort! MfG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 22.04.2013, 15:05



Antwort auf: Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bei großer Hitze beim Baby?

Das beste ist abgekochtes Trinkwasser - immer wieder zwischendurch "nach Bauchgefühl" anbieten. Die Trinkmenge der Milch bleibt gleich. Auf Sonnenschutz achten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Flüssigkeitszufuhr ausreichend und was hilft beim längerem Schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn wird in 3 Tagen 7 Monate alt. Es sind bereits 6 Zähne durchgebrochen und er krabbelt bzw. robt sehr erfolgreich!! Am Morgen erhält er 1er Hipp Milch, am Mittag Brei und am Abend Milchbrei (mit Wasser angerührt) Zwischendurch Früchtebrei, Obststücke zum Knabbern, Brotkruste etc. Eine Milchflasche am Nachmittag und eine Milch...


Zusätzliche Frage zur Trinkmenge eines 9Wochen altes Baby

Gerne würde ich sie fragen, wie sie es meinten mit zugeben oder abgeben aber nicht viel ? Hätten sie einen Tipp für mich wie ich jetzt reagieren müsste als Mutti. Ich möchte mein Sohn natürlich nicht überfüttern. Was raten sie mir....denn ich sehe selbst das mein Sohn stark an Größe zunimmt. Soll ich die Gesamtmenge die sie angegeben haben durch 8 ...


Zusätzliche Milchprodukte zum Stillen?

Guten Tag, meine 11 Monate alte Tochter wird noch morgens, abends, nachts und manchmal auch tagsüber zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie Brei abgelehnt hat, haben wir die Beikost via Baby-Led-Weaning eingeführt. die Milchmahlzeiten haben sich nach und nach reduziert und sie isst mittlerweile gut am Familientisch mit, wobei ich mich hinsichtlich...


Damreaktion bei Beikoststart und zusätzliche Getränkemenge

Hallo Herr Prof. Radke, wir haben vor zwei Tagen mit dem ersten Brei angefangen (Karotte) - zusätzlich zu den bisherigen Milchmahlzeiten. Mein vier Monate alter Sohn nimmt die Beikost gut an, Ich füttere so 40-50 ml. Ab wann kann ich denn erfahrungsgemäß damit rechnen, dass sich der Stuhlgang ändert? Kann ich sagen, dass wenn mein Sohn auch nach...


Zusätzliche Trinkmenge bei hohen Temperaturen (30C°+)?

Guten Tag. Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 2 Brei Mahlzeiten sowie mehrere kleine Snacks und Muttermilch über den Tag verteilt. Meine Frage : Wieviel Tee bzw. Wasser darf er zusätzlich bekommen, wenn es, wie aktuell, Temperaturen um die 30 Grad hat? Er trinkt immoment zwischen 120 und 150 ml. Ist das OK, zuviel oder nicht genug? He...


Beikost - Zusätzliche Gemüsesorten

Mich beschäftigt eine Frage zum Beikoststart: Ich habe gelesen, dass neue Lebensmittelsorten mind. 3-4 Tage als alleinige Veränderung eingeführt werden sollten, um zu erkennen, ob das Kind diese verträgt. Wenn ich das Gemüse, Fleisch/Fisch und die Sättigungsbeilage nach 4 Tagen nach und nach durch weitere Alternativen ersetze, kollidiere ich zei...


Beikosteinführung und Flüssigkeitszufuhr

Hallo Herr Professor Dr. Wirth, :) meine kleine Tochter ist fast 5 Monate alt. Wir essen seit 3 Wochen ein halbes Gemüsegläschen zu Mittag. Durch die Beikosteinführung ist der Stuhlgang unglaublich hart geworden. Ich würde um der Verstopfung entgegenzuwirken, gerne etwas zu trinken anbieten, was sie auch gut annimmt. In vielen Büchern/Internet wur...


Beikost mit zu großer Portion gestartet

Sehr geehrte Experten, mein Sohn, exakt 5 Monate alt, wurde bisher voll gestillt und wir haben gestern mit Beikost (Pastinake) gestartet. Im Nachhinein muss ich mir an den Kopf fassen, da ich nicht mit wenigen Löffeln gestartet habe, sondern ihm in meiner Euphorie ohne nachzudenken direkt ein halbes Gläschen „erlaubt“ habe (also ca. 60g), weil e...


Brei einführen - Flüssigkeitszufuhr

Guten Abend, meine Tochter ist am 27.2. genau 4 Monate alt geworden. Sie bekommt ihre Mahlzeiten 6 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 10 Uhr Gemüsebrei 190 mg + 2-3 TL Obstbrei 14 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 18 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 21 Uhr Pre Nahrung 150-200ml Ich würde nun gern alles um 1h nach hinten schieben und auf 4 Mahlzeiten kommen. Dan...


Wasser bei Hitze

Guten Tag, unsere Hebamme riet uns, unserem 11 Wochen alten Sohn Wasser zusätzlich anzubieten, da wir nun seit Tagen 35-38 Grad haben und er alle 1-2 Stunden am die Brust will - erstens erbricht er öfters weil er ja offenbar nur Durst und keinen Hunger hat, zweitens is es nachts sehr anstrengend. Man liest aber oft, man solle keinesfalls Was...