Beikosteinführung und Flüssigkeitszufuhr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Herr Professor Dr. Wirth, :) meine kleine Tochter ist fast 5 Monate alt. Wir essen seit 3 Wochen ein halbes Gemüsegläschen zu Mittag. Durch die Beikosteinführung ist der Stuhlgang unglaublich hart geworden. Ich würde um der Verstopfung entgegenzuwirken, gerne etwas zu trinken anbieten, was sie auch gut annimmt. In vielen Büchern/Internet wurde ich jedoch auf die Gefahr einer Wasservergiftung aufmerksam. Dort steht dass die Flüssigkeitszufuhr über die Milch (HA-1) ausreichend wäre. Wie schätzen Sie die Situation ein? Kann ich zusätzlich zur Milch/Brei auch Wasser geben? Und wenn ja, wie viel maximal? Vielen Dank! Stefanie
von StefanieH2021 am 14.10.2021, 13:34
Bauen Sie weiter die Beikost auf. Viel Trinken bedeutet nur viel Pinkeln. Umstellen muss sich die Darmflora. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.10.2021