Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost - Zusätzliche Gemüsesorten
Sarah321
Mich beschäftigt eine Frage zum Beikoststart: Ich habe gelesen, dass neue Lebensmittelsorten mind. 3-4 Tage als alleinige Veränderung eingeführt werden sollten, um zu erkennen, ob das Kind diese verträgt. Wenn ich das Gemüse, Fleisch/Fisch und die Sättigungsbeilage nach 4 Tagen nach und nach durch weitere Alternativen ersetze, kollidiere ich zeitlich mit dem Milch-Getreide-Brei, der ab Monat 2 eingeführt werden soll. Wie gehe ich hier am besten vor? Besten Dank für Ihre Unterstützung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt ja primär keinen Grund anzunehmen, dass ein Kind etwas nicht verträgt. Daher kann ich die Empfehlung nicht nachvollziehen. Sie können täglich wechseln. Anders wäre es, wenn man einen konkreten Verdacht hätte. Gruss S. Wirth