Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zusätzliche Milchprodukte zum Stillen?
ElisabethI
Guten Tag, meine 11 Monate alte Tochter wird noch morgens, abends, nachts und manchmal auch tagsüber zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie Brei abgelehnt hat, haben wir die Beikost via Baby-Led-Weaning eingeführt. die Milchmahlzeiten haben sich nach und nach reduziert und sie isst mittlerweile gut am Familientisch mit, wobei ich mich hinsichtlich der Lebenmittelauswahl an einer optimierten Mischkost orientiere. Allerdings werden von ihr Milchprodukte wie Joghurt und Käse weitesgehend abgelehnt, nur etwas Frischkäse auf dem Vollkornbrot wird gegessen. Sollten ich ihr neben der Muttermilch zu den Morgen- und Abendmahlzeiten zusätzlich Kuhmilch anbieten? Ich sorge mich etwas um ihre Calciumversorgung, zumal sie noch keinen Zahn hat. Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie noch stillen, brauchen Sie sich über die Kalziumversorgung keine Gedanken zu machen. Zusätzliche Milch braucht Ihr Kind dann nicht.