Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist die Flüssigkeitszufuhr ausreichend und was hilft beim längerem Schlafen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
klates
Guten Tag! Mein Sohn wird in 3 Tagen 7 Monate alt. Es sind bereits 6 Zähne durchgebrochen und er krabbelt bzw. robt sehr erfolgreich!! Am Morgen erhält er 1er Hipp Milch, am Mittag Brei und am Abend Milchbrei (mit Wasser angerührt) Zwischendurch Früchtebrei, Obststücke zum Knabbern, Brotkruste etc. Eine Milchflasche am Nachmittag und eine Milchflasche vorm Schlafen gehen. Er mag kein Wasser und kein Tee trinken.. deshalb die Flasche am Nachmittag. Nachts wird er oft wach und trinkt als ob Hunger hatt. Meine Frage(n) nun, hat er Durst oder wird er am Abend nicht satt? Kann ich Hipp 2 am Abend geben, damit er länger am Stück schläft? Wie kann ich ihm beim Trinken helfen? Danke im Voraus! Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das klingt nach vielen Mahlzeiten, 5 reichen. Davon können 3 x Beikost und 2 x Milch sein, es geht auch eine 2er-Milch. Milch ist kein Ersatz für Wasser sondern ein Nahrungsmittel. Vielleicht nimmt er ja etwas Saft, aber er muss auch nicht unbedingt etwas dazu haben. Gruss S. Wirth