Wie viel Essen ist ausreichend, wann wird es zu viel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo und guten Tag, heute morgen habe ich meine Kleine gewogen (7 Monate und 1 Woche, gut 69 cm und rund 8,6-8,7 kg) und mache mir Sorgen ob sie zu viel isst und zunimmt. Bei der letzten U am 27.1. wog sie 8.055 Gramm. Der Essensplan sieht meist wie folgt aus: Morgens zwischen 8 und 9: stillen Mittags: 220g Brei plus Obst zum Nachtisch (ca 80-100 Gramm) Nachmittags: 190 Gramm Getreideobstbrei Abends zwischen 6 und 7 ca. 200 Gramm Milchbrei meist mit etwas Obst Nachts: meist einmal stillen Ist dies von den Mengen zu viel? Die Zunahme zu groß? Was sollte man beachten und anpassen? Sie ist eigentlich sehr aktiv, daher verstehe ich die Zunahme nicht. Sie krabbelt seit Ende Januar und stellt sich bereits auf die Hinterbeine (wenn auch noch sehr wackelig). Vielen Dank und viele Grüße
von Babywunsch86 am 18.02.2021, 13:20
An sich habe ich nicht den Eindruck, dass es zu viel ist. Nächtliche Mahlzeiten sind nicht so gut, das sollte man langsam bearbeiten. Vielleicht können Sie den Abendbrei etwas später geben? Schläft Sie alleine im Zimmer? Vielleicht kann man nachts auf auf Wasser kommen, wenn es wirklich nötig ist. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.02.2021