Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillmahlzeiten ausreichend?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Liloo
Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ihre Mahlzeiten sehen wie folgt aus: -8 Uhr stillen -10 Uhr stillen -13 Uhr Mittagsbrei (220g Glas) -17 Uhr stillen -21 Uhr stillen Müsste das so ausreichend sein? Ich muss gestehen, dass ich das Gefühl habe, nicht wirklich zu erkennen ob sie Hunger hat. Ebenso bin ich nach dem Brei verunsichert ob sie satt ist. Außerdem wollte ich demnächst den abendlichen Milchbrei einführen. Könnte ich ihr den geben und dennoch 1 Stunde später Einschlafstillen? Sie wiegt übrigens (laut meiner Waage) aktuell nur 6580 Gramm. Sie nimmt auch nicht wirklich zu. Bei der letzten U beim Arzt wog sie 6180 Gramm, die war am 2.6. also hat sie laut meiner Waage nur 400 Gramm in 3 Monaten zugenommen. Daher die Bedenken ob die Menge ausreicht. Ansonsten ist sie fröhlich und sehr aktiv. Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Danke im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Babys sollen ihr Geburtsgewicht mit 5 Monaten etwa verdoppelt und mit einem Jahr etwa verdreifacht haben. Laut Ihrer Beschreibung ist die Energiezufuhr wahrscheinlich unzureichend. Die Muttermilch enthält ja nur ca. 68 kcal pro 100 ml. Außerdem sollte Ihr Kind mit 9 Monaten schon mindestens zwei Breie pro Tag erhalten. Sie sollten eine PreNahrung hinzufüttern, entweder ersetzen Sie eine oder zwei Stillmahlzeiten durch eine Flasche (Ihr Kind kann und soll dabei soviel trinken wie es möchte) oder Sie bieten nach dem Stillen noch die Flasche an. Auf jeden Fall deutet der Gewichtsstillstand auf eine unzureichende Ernährung bzw. Energiezufuhr hin.