Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bekommt sie ausreichend
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Minota
Unsere Tochter, Frühchen 29 SSW mit 930 Gramm ist jetzt korrigiert 2 Wochen alt. Sie wiegt im Moment ca 2850 Gramm und ist jetzt seit 3,5 Wochen bei uns daheim. Sie trinkt pre Nahrung, allerdings keine große Mengen, meist zwischen 50-70ml, manchmal auch weniger, selten mehr, spuckt auch relativ häufig. Sie trinkt alle 2-4 Std, ca 8-10 Fläschchen am Tag. Ich mache mir Sorgen ob sie ausreichend versorgt ist. Windeln sind immer gut nass. Lg und vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Fütterfrequenz ist an sich zu hoch, das sollte auch mit 8 Mahlzeiten gehen, dann Richtung 6. Dann steigern sich auch die Trinkmengen. Entscheidend ist die Gewichtszunahme. Da kann man anhand der Perzentilenkurven gut beurteilen. Gruss S. Wirth