Hallo, Mein Sohn ist 5. Monate alt und bekommt nachts 1 Flasche und morgens 2 Flaschen. Mittags bekommt er ein ganzes Gläschen und nachmittags 1 Flasche. Abends bekommt er einen Abendbrei. Er hat so viel Freude am festeren Essen und nimmt sehr gerne den Löffel! Ich wollte mal fragen, wielange muss/soll man denn den Babys die Flasche geben? Ist das im 1. Lebensjahr zwingend erforderlich? Oder kann schon früher aufgehört werden? Könnte ich die Flasche am Nachmittag schon durch einen Getreide Obstbrei ersetzen? Viele Grüße und Danke
von Sonne3996 am 22.06.2021, 10:47
Mit 6 Monaten können Sie sicher eine weitere Flasche durch einen Brei ersetzen. Ihr Kind ist ja noch ein Säugling und sollte bis zum ersten Geburtstag weiterhin Milch bekommen. Der Anteil fester Nahrung wird aber von Monat zu Monat gesteigert, so daß mit etwa 11 Monaten nur noch eine Flasche oder eine Milchmahlzeit nötig ist.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.06.2021