Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt) - danach kann er nicht einschlafen und weint fürchterlich. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, ist seine schlafphase immer sehr kurz und er wird alle 30 Minuten bis 1 std wach und weint fürchterlich. Spannt dabei sein Bauch an und steckt die Beine von sich.. die Nächte sind seit dem wirklich der Horror da man so gut wie garnicht mehr zum schlafen kommt. Mitten in der Nacht ist er dann auch so wach vom weinen und Bauchweh das er erstmal 1-1,5 std braucht um wieder einzuschlafen. Ich bin mit meinem Rat am Ende.. Kinderarzt sagt da muss man durch wie bei den 3 Monats Koliken.. aber wann hört denn sowas auf? Kann es auch was schlimmeres hintersteckrn? Wie Keime im Magen-Darm Trakt? Dazu muss ich sagen das mein Kind aktuell zahnt. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.. LG
von Aylo27 am 14.02.2023, 10:48
Keime spielen sicher keine Rolle. Das Zahnen kann alle möglichen Störungen verursachen, womöglich auch diese. Fangen Sie doch zügig mit Beikost (Gemüse-Fleisch-Brei) an, das "beschäftigt" den Darm mit Ballaststoffen. Eine weitere Ursachen können feste/harte Stühle sein. Da kann man Stuhlweichmacher (Magrogol) geben. Letztlich kann auch hastiges Trinken und/oder unzureichendes "Bäuern" zu viel Luftansammlungen im Darm führen. In diesem Fall die Saugerlochgröße prüfen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.02.2023