Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Umgestellt von Stillen auf Flasche
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
bella2804
Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn 11 Wochen alt, hat sich vor 9 Tagen selbst abgestillt. Ich habe ihn nicht mehr an die Brust bekommen ohne das er sich steif gemacht hat und verrückt gespielt hatte. Jetzt habe ich ihm die Flasche gegeben, Aptamil Pre, allerdings wurde er nicht richtig satt davon. Jetzt habe ich ihm die 1er Nahrun von Aptamil geholt und mittlerweile schon zwei Flaschen Pre durch die 1er Nahrung ersetzt. Allerdings macht er nicht richtig stuhlgang. Bei meiner Tochter als sie die Flasche bekamm, hatte sie jeden Tag Stuhlgang spätestens alle 2 Tage, so hat mir der Kinderarzt gesagt müsste es sein. Er pupst allerdings wie ein Weltmeister und hat nach 4 Tagen Stuhlgang gehabt und jetzt ist es wieder 4 Tage her wo er nichts hat. Ist das normal? Laut unserem Arzt nicht. Er hat aber keine Schmerzen und wenn er Stuhlgang hat ist er weich und ein harten Bauch hat er auch nicht, er trinkt nur nach 4 Tagen plötzlich weniger Milch. Oder ist es einfach weil ich ihm Pre und 1er Milch gebe? sollte ich direkt nur auf 1er Milch umstellen? Ich hoffe sie können uns weiter helfen. Danke schonmal LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie bis zum 1. Geburtstag bei der Pre Milch.Wenn Ihr Kind länger keinen Stuhl hat (länger als 2 Tage zum Beispiel) wird er irgendwann Probleme bekommen (Verstopfung). Sie sollten dann Movicol geben - ein Stuhlweichmacher (2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst zu trinken geben).