Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Weiter stillen oder doch lieber Flasche geben ??
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
112Engelchen
Hallo , ich weiß momentan nicht mehr so richtig weiter was ich machen soll. Meine Kleine ist derzeit 8 1/2 Monate und ich habe sie bis jetzt noch gestillt. Die Ernährung ist momentan wie folgt: Morgens: Stillen Zwischendurch: evtl. etwas süßen Brei oder ein Keks Mittag: Gemüse und Fleisch Menü Früher Nachmittag: Stillen Zwischendurch: evtl. süßen Brei oder ein Keks Abends: Milchbrei zur Nacht: Stillen Zwischendurch biete ich ihr immer wieder Tee oder verdünnten Saft an aus der Tasse aber das klappt noch nicht so gut. Jetzt hat sie schon zwei Zähne und beginnt mih in die Brust zu beißen , wenn ich dann wegziehe erschrickt sie und fängt an zu weinen und trinkt nicht mehr weiter. Außerdem habe ich das Gefühl das ihre Windeln nicht mehr so nass sind wie vorher , ich habe einfach Angst das sie zu wenig trinkt. Heute morgen habe ich Milch abgepumpt , ca. 50 ml sind nur gekommen aber das hat sie sehr gut aus der Flasche mir dann abgenommen. Ich habe mir jetzt Milchpulver besorgt um damit anzufangen aber eigentloich würde ich noch weiter stillen. Was würden sie mir raten ?? Vielen Dank schon einmal für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie weiter die Flasche, Ihre Milch reicht womöglich nicht mehr. Führen Sie zügig Beikost (Gläschenkost) ein. Nachts sollte Ihr Kind möglichst 6 bis 8 Stunden durchschlafen. Legen Sie die letzte Mahlzeit in den späten Abend, ca. 22.00 Uhr, vielleicht klappt es. Viel Glück.