Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum verweigert meine 14 Monate alte Tochter fast alles Essen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mausihasi123
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und isst bereits seit längerem bei uns Erwachsenen mit. Sie hat immer gut gegessen und zum Teil nicht wenig. Besonders wählerisch war sie anfangs auch nicht. Seit ca. 4 Wochen isst sie aber um einiges weniger und wird obendrein recht wählerisch. Zum Teil schiebt sie Dinge gleich wieder aus dem Mund oder nachdem sie drauf rumgekaut hat. Speisen die sie bisher gerne gegessen hat, verweigert sie teilweise. Mal isst sie es, mal nicht. Seit einigen Tagen isst sie fast nichts, trinkt nur Saft oder Milch. Wir hatten schon den Verdacht, daß sie Zähne bekommt und es mit Zahnugsgel versucht, was bisher immer geholfen hat. Aber diesmal funktioniert nichts. Das einzige, was praktisch noch funktioniert, ist Joghurt. Aber wir können ihr doch nicht den ganzen Tag bzw. jeden Tag nur Joghurt und Saft geben? Vor einer Woche hatte sie einen leichten Infekt mit etwas Fieber, der aber wieder weg zu sein scheint. Wir können nicht ausmachen, ob sie Halsweh hat oder dergleichen. Was noch anzumerken ist: bei uns gibt es feste Mahlzeiten: früh, mittag, nachmittag, abend. Zwischendurch wird nichts genascht oder so. Süßigkeiten gibt es, wenn überhaupt, nur zum Nachmittagskaffee und da auch nur sehr bregrenzt. Ich habe gerade abends oft die Angst, daß sie über Nacht aufwacht und Hunger bekommt. Gstern abend gipfelte alles im dem Versuch, Spätzle zu füttern, die sie vor einer Woche noch mit Genuß verspeist hat. Sie hat versucht, die Spätzle zu schlucken und fing an zu würgen, Dann schob sie alles wieder aus dem Mund. Nachdem sie doch ein paar vereinzelte Spätzlestücke geschluckt hatte, hat sie die Hälfte wieder ausgereihert. Was ist da los????
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sicher eine vorübergehende Störung. Wenn neue Zähne kommen kann so etwas vorkommen. Zahngel muß nicht immer helfen. Ebenso bei einem Racheninfekt gibt es solche Störungen, dann tut das Schlucken weh. Auch eine Refluxerkrankung durch Magensäure ist denkbar. Wenn es sich um eine Schluckstörung durch Speiseröhren- oder Rachenentzündungen handelt, sollte man dies diagnostizieren. Versuchen Sie kühle/kalte Speisen und sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob er eine Diagnostik etc. für notwendig hält.
Mausihasi123
Das mit den Schluckproblemen habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie kann es sein, daß sie mal ein paar Stücke Marmeladenbrot scheinbar problemlos ißt und bei der nächsten Mahlzeit alles sofort aus dem Mund schiebt, was stückig ist? Sei es ein Stückchen Frucht im Joghurt oder weiche Kartoffel etc.? Sie versucht zeitweise ja noch nicht mal zu kauen... Seit gestern abend hat sie eine ziemlich verstopfte Nase. Aber gestern z.B. hat sie am Morgen eine mittelgroße Scheibe Marmeladenbrot verspeist, mittags einen halben Joghurt und nachmittags eine große Banane. Heute hat sie wieder weniger gegessen und vorhin beim Mittagessen die kleinen Pfirsichstücke im Johurt sofort wieder rausgeschoben. Inwiefern würde sich Sodbrennen denn bemerkbar machen? Außer daß ein Kind im Liegen Probleme bekommt, wenn die Magensäure hochsteigt?