Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Warum hat unser Sohn bröseligen Stuhlgang?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Bei einer Spina bifida ist die Stuhlentleerungsstörung eine sehr häufige Erscheinung. In aller Regel beruht sie auf der Verstopfung, die durch die unzureichende Vorwärtsbewegung des Enddarmes erzeugt wird. Daher ist Movicol hier eine sehr gute und aussichtsreiche Maßnahme. Der feste Stuhlanteil steht in der Mitte und der weiche fliesst aussen herum. Daher kann man daraus nicht schliessen, dass die Entleerung vollständig ist.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.05.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.