Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Trinkmenge mit 8 Wochen?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,

mein Sohn (8 Wochen alt) bekommt abgepumpte Muttermilch von der Flasche da Stillen leider nicht geklappt hat. Er wiegt gerade 4600 gr, Geburtsgewicht war bei 2150 gr (kam 4 Wochen zu früh). Momentan kriegt er 6 Flaschen am Tag und trinkt je nach Hunger zwischen 80 und 140 ml. Meistens kommt er bei 700 - 720 ml am Tag. Nun leidet er unter Blähungen und ich habe Schwierigkeiten festzustellen wann er aufhört zu trinken weil er satt ist und wann weil er Bauchweh hat. Wieviel sollte er am Tag trinken damit er weiterhin so gut zunimmt aber trotzdem nicht überfüttert wird?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
M.

von flowerofdreams am 21.11.2012, 15:13 Uhr

Antwort auf:

Trinkmenge mit 8 Wochen?

Mit 8 Wochen 650 g, mit 12 Wochen 720 g pro Tag.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag