Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 12 Wochen, Umstellung Hipp Comfort auf Pre oder 1
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Natalie
Guten Tag,  kann ich die Milch für meinen Sohn von der Comfort auf die Pre bzw.1 ohne weiteres umstellen?  er hat noch des Öfteren mit Blähungen zu kämpfen und tut sich beim Stuhlgang noch schwer.   Allerdings trinkt der die Comfort seit Beginn sehr schlecht, verweigert gar. (als er 4 Wochen aufgrund von Koliken haben wir auf Comfort umgestellt). Wir haben dieses Theater so lange mitgemacht, weil wir die Hoffnung hatten, dass sich sein Trinkverhalten bessert.  Nun ist er 12 Wochen und es besser sich gar nichts.  daher haben wir die Idee gehabt, auf die bebivita umzusteigen, um zu schauen, ob er diese besser trinkt. Ist das aufgrund seiner noch vorhandenen Blähungen ratsam?  und ist es richtig, dass die comfort wie eine 1er Milch sättigt bzw. mein Sohn deswegen schnell zunimmt?  Vielen Dank .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt sehr viele Gründe für Blähungen. Von den Milchen per se nimmt der Säugling nicht unterschiedlich zu, sondern über die Menge. Prüfen Sie dies als erstes. Altersgemäß für drei Monate sind ca. 700 - 750 g pro Tag.  Die Nahrungen können Sie bedenkenlos wechseln. Achten Sie auch auf die Saugerlochgrösse, damit nicht viel Luft geschluckt wird und auf ein gutes Aufstoßen. Man kann auch ergänzend blähungshemmende Tropfen dazu geben. Gruß  S. Wirth