Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anna_Aurelia
Hallo!  Meine Tochter wird nächste Woche 13 Monate und seit einigen Tagen trinkt sie sehr wenig. Ihr verschiedene Trinkbecher/Gläser, Flaschen und Co anzubieten klappt leider nicht. Seit heute morgen hat sie z.b. 2 schluck Wasser getrunken und kurz gestillt. Ich biete ihr immer etwas zum trinken an wenn ich trinke und sie hat auch jederzeit Zugang zu ihrer Trinkflasche. Ich mache mir sorgen, dass sie viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Stuhl ist auch eher fester und ihre windeln weniger nass als gewohnt. Haben Sie eventuell noch Tipps was ich versuchen könnte? Oder darf ich meiner Tochter so weit vertrauen dass sie bei ständigem angebot trinkt wenn sie es benötigt?  Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Normalerweise trinken die Kinder, wenn sie Durst haben. Sie sollte in diesem Alter Familienkost bekommen. Stillen sollte keine Hauptnahrungsquelle sein. Gruss S. Wirth