Hallo! Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und bekommt seit einiger Zeit nur noch PRE-Nahrung, da sie die Brust verweigert. Von Anfang an schon hat sie nur sehr kleine Portionen zu sich genommen und auch jetzt ist es so, dass sie maximal 100 ml pro Fläschchen zu sich nimmt, meist aber eher so zwischen 50 und 80 ml. Nachts, wo sie auch mal drei Stunden am Stück schläft, trinkt sie dann nach dem Aufwachen ebenfalls maximal 90 ml, eher 70-80 ml. Damit kommen wir über 24 Stunden immer so auf Mengen zwischen 600 und in den ganz warmen Tagen der letzen Wochen auch mal 800 ml. Im Durchschnitt (ich protokolliere seit Anfang Juni täglich) sind es ca. 650 ml PRE-Nahrung / 24h. Ich hatte mal gelesen, dass man so 150 ml pro kg Körpergewicht ansetzen sollte. Dann müsste das Fräulein aber immer so um die 850 ml trinken, was sie wirklich nur sehr selten mal tut. Bekommt bzw. Nimmt sie also grundsätzlich zu wenig Milch? Und wie könnte ich sie dazu bekommen, dass sie etwas größere Portionen zu sich nimmt? Ich lese teilweise von Eltern, deren Kinder in deutlich jüngerem Alter schon so 150 ml pro Mahlzeit wegzapfen und auch auf der Packung der Nahrung steht was von ca. 180 ml pro Mahlzeit. Würde es helfen, auf 1er Nahrung umzusteigen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht länger satt ist, wodurch sich der Magen über einen längeren Zeitraum leeren kann und sie anschließend eine größere Portion zu sich nehmen möchte…? Muss ich mir angesichts der Menge Sorgen machen? Sie ist ansonsten super entwickelt, nimmt zu und bewegt sich größentechnisch eher am oberen Ende, ist DAFÜR aber wiederum sehr schlank/leicht. Herzliche Grüße, Nora.
von Noerle am 27.06.2023, 22:12
Sie sollten gelassener sein. Folgende Infos zum Problem. Durst ist ein sehr starker Reiz. Kinder trinken soviel wie sie brauchen und nicht soviel wie in irgendwelchen Lehrbüchern oder Foren steht. Sie sollten die Trinkmenge gar nicht mehr protokollieren. Ihr Kind kann das gefühlsmäßig viel besser. Bieten Sie Flüssigkeit mehrfach besonders an heißen Tagen an. Trinkt Ihr Kind, ist es gut, trinkt es nicht, ist es auch gut. Ein Wechsel auf eine andere Milch ist nicht sinnvoll. Ihr Kind braucht in diesem Alter ohnehin nur noch eine Milchmahlzeit (Flasche oder Brei) pro Tag.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.06.2023