Hallo und guten Abend, unser Sohn (6,5 Monate) war noch nie ein besonders guter "Esser". Er bekommt Pre Milch und seit ca. 3 Wochen haben wir mit Beikost gestartet. Mittags isst er zwischen 130 - 190 g Brei. Obst und Abendbrei haben wir auch schon vereinzelt angeboten, was er im Moment (noch) nicht so gerne mag. Im Normalfall trank er bis zum Beikoststart zwischen 700-900 ml Milch/Tag. Seit ca. 2 Wochen trinkt er (neben dem Mittagsbrei) nur max 500 ml Milch/Tag. Seit letzten Samstag sind beide unteren Schneidezähne durchgebrochen. Ich vermute hier einen Zusammenhang, frage mich aber wie lange ich dem Ganzen noch sorglos zusehen darf. Wie sehen sie die Milchmenge? Ansonsten ist er aber sehr aktiv, fit und macht einen gesunden Eindruck. Da ich ja nachmittags und abends zeitnah Brei einführen möchte habe ich Angst, dass er dann noch weniger bzw. zu wenig Milch bekommt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
von SaSpo am 02.08.2022, 21:06
Wenn Sie neben der Pre Nahrung noch einen Milchbrei oder ein anderes Milchprodukt, z.B.Joghurt anbieten, sollte es keine Probleme geben. Der Milchbedarf nimmt mit zunehmenden Alter ab, so daß Sie sich keine großen Sorgen machen sollten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.08.2022