Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Chrissi1985de
Hallo, meine Kleine ist letzten Samstag auf die Welt gekommen und leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt und sie bekommt jetzt die Flasche. Nun hat meine Hebamme gemeint wir sollen die Trinkmenge reduzieren da die kleine gerne mal 70-100ml pre Nahrung pro Mahlzeit trinkt (alle 4-5 Stunden) und der kleine Magen dadurch überdehnt würde. Bislang geht es der Kleinen aber gut und sie schläft und ist zufrieden, spuckt nicht... wenn sie nur 60-70ml bekommt haben wir ein quengeliges Baby für die nächsten zwei Stunden bis sie endlich wieder was bekommt. Was sollen wir also tun? Wir sind hier leider sehr ratlos Vielen lieben Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da hat sie recht. Wenn Sie nicht aufpassen, haben Sie bald ein überernährtes Kind. Folgende Mengen sind angemessen: 2 Wochen 5-6 x 70 (-80) g, mit 4 Wochen bis 500g (550) pro Tag steigern, 8 Wochen 650g, 3 Monate 720 g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900g, 6 Monate 1000g. Es ist schon etwas Spielraum, aber die Herstellerangaben sind zu großzügig. Sie können ein kleineres Saugerloch nehmen, dann läuft es nicht so schnell rein. Eine Gewichtszunahme von max. 250 g Woche ist in Ordnung. Gruss S. Wirth