Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Palmöl in Babynahrung gesundheitsschädlich?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,
Ich beziehe mich auf meine Frage und Ihre Antwort von gestern.
Kennen sie die Diskusion über die Verwendung von Palmöl in Fertigprodukten aufgrund der kostengünstigen Produktion in Verbindung aber mit evtl gesundheitlichen Negativen Folgen für den Verbraucher? Im Netz ist einiges dazu zu finden. Evtl krebserregend auf Dauer könnte Palmöl sein. So weit ich es bis jetzt überblicken kann, ist Palmöl derzeit aber noch in fast jeder Pulverbabynahrung zu finden. Ich nehm die von Hipp. Sie ist ja teuer genug und dennoch Palmöl drin.
Sonst ist Palmöl in Fertigprodukten für Erwachsene zu finden, die können ja auch selbst entscheiden.Aber in Babynahrung?? Ist da Kuhmilch trotz Eiweis nicht besser?Oder gibt es eine Babypulvernahrung mit nur rein guten Fetten?
Danke, mfg Mausebaer

von mausebaer am 30.03.2017, 06:54 Uhr

Antwort auf:

Palmöl in Babynahrung gesundheitsschädlich?

Die Säuglingsmilchnahrungen werden nach europäischen Richtlinien hergestellt und erfüllen alle die gesetzlichen Bestimmungen. Ich halte die Diskussion um das Öl für wissenschaftlihc nicht erwiesen; man hätte sonst Konsequenzen gezogen.
Gruß
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.03.2017