Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
mangan in babynahrung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
femBIO
Sehr geehrter Herr Radke Können Sie mir sagen ob es einen Grenzwert für die Aufnahme von Mangan beim Säugling gibt (8minate alt). Ab welchem wert ist Mangan toxisch? Ich habe gelesen dass 0,1mg Mangan pro kilo Körpergewicht aufgenommen werden darf. Darüber hinaus wäre es giftig bzw schädlich. Mit einem haferbrei am Tag wäre aber schon 0,6 mg erreicht (beim Hersteller erfragter wert). Dann dürfte ein Kind von 6kg ja schon nichts weiter darüber hinaus aufnehmen? Vielen Dank im voraus für Ihre Experten-Meinung! !
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich fürchte, da kann ich Ihnen nicht erschöpftend antworten. Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte Mangan keine Rolle spielen. Toxische Wirkungen von Mangan sind mir in meiner 35jährigen Tätigkeit als Kinderarzt bisher nicht begegnet. Systematische Untersuchungen dazu gibt es sicher nicht bzw. sie sind mir nicht bekannt. Ggf.hilft eine Anfrage beim Institut für Risikobewertung.