Milchbedarf im 1. LJ nach Abstillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Mein Kind ist 9 Monate alt und gerade abgestillt. Da ich alle übrigen Mahlzeiten selbst zubereite, möchte ich gerne auf Fertigmilch verzichten. Leider ist es schwierig zu diesem Thema "unideologisierte" Informationen zu finden, daher bin ich etwas verunsichert, was ich glauben soll. Die DGE sagt maximal 350ml Kuhmilch (inkl. Milchbrei) am Tag ab dem 10. bis 12. LM sind in Ordnung. Reicht das aus, um den Nährstoffbedarf zu decken? Und wenn nein, wieviel Fertigmilch wird gebraucht? Ich achte ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch, viel Gemüse und Obst. Wir möchten gerne so lange wie möglich auf künstliche Nahrungsmittel verzichten. Herzlichen Dank für Ihre Experteneinschätzung! PS: Bitte keine Antworten von selbsternannten Möchtegern-Experten, danke.
von Glückskind082012 am 02.05.2013, 12:54
200-250 g Milch sind ausreichend. Es kann noch Käse und Joghurt oder ähnliches hinzukommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2013