Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost bei Verdacht auf Kuhmilchallergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Limaka1312
Guten Tag, mein viereinhalb Monate alter Sohn hat, seit er 6 Wochen alt ist, immer wieder Blut im Stuhl. Ich habe wochenlang auf Milchprodukte verzichtet, unter dieser Eliminationsdiät, war es etwas besser aber nie ganz weg, sodass meine Kinderärztin davon ausgeht, dass die Kuhmilchproteine der Auslöser sind. Da mein Sohn gut gedeiht und fit und fröhlich ist haben wir vereinbart weiterhin abzuwarten. Ich frage mich nun im Hinblick auf die Beikost wie wir es mit dem Milch-Getreidebrei machen können. Ich stille und wir haben vor einer Woche mit dem Gemüsebrei begonnen. Kann ich sobald die erste Stillmahlzeit ersetzt ist tatsächlich Kuhmilchbrei geben oder was würden Sie da empfehlen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Erfahrungsgemäß verschwindet das Blut, wenn eine MIlchmahlzeit durch Beikost ersetzt ist. Man starte mit Kartoffel/Gemüse/Fleisch und kann dann auch Getreide-Milch-Breie und dann Obst geben. Der Zusammenhang mit Milchprodukten ist nicht bewiesen. Gruss S. Wirth