Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchbedarf Baby 8 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
!!Hamburg!!
Sehr geehrte Herren, Vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage zum Milchbedarf meines Kindes (8 Monate/ 72 cm/8,5 kg/entwickelt sich auf Perzentile). Es wurde bis zum 6. Monat vollgestillt. Anschließend erfolgte in Abstimmung mit der Hebamme die Einführung der Beikost. Dies ging aufgrund des hohen Interesses des Babys sehr zügig. Es isst nun gut und vor allem sehr gerne. Der bisheriger Essensplan sieht aus wie folgt: 6 Uhr: Stillen 9 Uhr: Obst-Getreidebrei (ca.200 gr), Brot zum knabbern 13 Uhr: Kartoffel/Gemüse/Fleisch in Variationen (ca.220 gr selbstgekocht) 16 Uhr: Fingerfood/Obst-Getreidebrei 18.30 Uhr: Milchbrei mit 200 ml Vollmilch Getränk: Wasser Seit einigen Tagen möchte es morgens nun auch nicht mehr stillen, Pre lehnt er aus Becher, Flasche, etc ab. Aktuell denke ich, dass die Milchmenge bei meinem Kind wohl zu gering, da es wohl etwa 400 ml bräuchte. Was ist ihre Empfehlung, um auf den notwendigen Milchbedarf zu kommen? Soll ich den Morgenbrei zukünftig mit Pre anrühren? Ab wann darf es zweimal pro Tag Kuhmilch erhalten? Vielen Dank vorab
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihr Kind bekommt mit dem Milchbrei auch Milch und durch die Beikost auch Kalzium usw. 200 g Milch reichen und wenn es weniger wird, geben Sie ein Joghurt und erweitern das Essensspektrum. Erfreulich, dass Beikost so gerne genommen wird. Gruss S. Wirth