Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchbedarf 7 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lady_Valeria
Guten Abend, mein Kind ist 7 Monate alt und isst derzeit folgendes: 6h: 210 ml PRE 9.30: 210 ml PRE 12.30: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ca. 190g, bei starkem Hunger danach etwas Obstbrei 15.30: Getreide-Obst Brei ca 100g 18h: Milch-Getreide Brei ca 150g (halb Vollmilch, halb Wasser) nachts: nichts Wasser: tagsüber zu den Mahlzeiten insgesamt ca 50-100ml Damit sie den Umgang mit fester Nahrung übt und abends mehr Hunger hat, würde ich gern den Getreide-Obst Brei am Vormittag geben und nachmittags Fingerfood. Dann würde eine Flasche Milch wegfallen. Wäre das in Ordnung oder zuwenig Milch? Wie hoch wäre der Milchbedarf (PRE bzw Vollmilch)? Gibt es sonst etwas zu verbessern am Ernährungsplan? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie statt Vollmilch besser Pre-Nahrung. Den Milch-Getreide-Brei um 18 Uhr bereiten Sie am besten auch vollständig mit Milch, bevorzugt mit Pre-Nahrung zu. Ansonsten sieht das gut aus.