Frage: Meine Tochter (8Monate) verweigert die Milch.

Hallo Herr Dr. Radke, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter 8 Monate ist eine super Esserin. Normalerweise bekommt sie 2-3 Flaschen Milch am Tag (pro Flasche 235ml). Zuerst fing es so an, das sie mir immer mehr in die Flasche gelassen hat, sie hat sich meisten pro Flasche mit 120-150 ml zufrieden gegeben. Mittlerweile trinkt sie nur noch eine Flasche am Tag und das morgens (150-200 ml). Sie bekommt ihren Mittagsbrei und auch einen Abendbrei (Milchbrei) und normalerweise auch zum zu Bett gehen nochmal eine Flaschenmilch (was sie verweigert) . Seit heute verweigert sie mir die Milch komplett. Ich habe es heute mehrmals versucht, aber sie wollte patou nichts trinken. Ich mache mir ziemliche Gedanken, weil meine Planung war eigentlich ihr mindestens bis zum 1. Lebensjahr 1-2 Flaschen Milch täglich zu geben... Was mache ich denn jetzt? Ich kann ihr die Milch ja nicht rein zwingen... Ist sowas normal?

von jessiqua am 27.07.2020, 23:46



Antwort auf: Meine Tochter (8Monate) verweigert die Milch.

Versuchen Sie es mit Milchbrei. Ihr Kind braucht aber nur noch max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag, entweder per Flasche oder eben als Brei. Ich gehe aber davon aus, daß Ihr Kind die Flasche ggf. nur passager ablehnt und ggf. bald wieder akzeptiert. Auf jeden Fall sollten Sie ausreichend Flüssigkeit anbieten. Sollte das Phänomen nach einigen Tagen nicht verschwinden, müssen Sie so lange die Flasche anbieten, bis Ihr Kind wieder trinkt. Der Durst und Hunger sind dann doch stärker. Hört sich ein wenig streng an, ist aber sicher ein probates Mittel.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Milch am Tag.

Hallo.... Also meine Tochter ist jetzt 8.Monate alt und verweigert schon seit längerem Tagsüber ihre Milch, in der Nacht trinkt sie ganz normal ihre Milch, aber sobald wir aufstehen ist daran nicht mehr zu denken, frühs ist sie mit mir eine Scheibe Schwarzbrot, zum Mittag bekommt sie entweder einen Brei oder ist bei uns mit, am Nachmittag haben ...


verweigert milch seit beikost

Guten tag! Unsere Tochter (5 mon) bekommt seit einigen Tagen beikost. Frühkarotten. Mag sie gerne, klappt super. Leider verweigert sie aber nun ausser morgens fast komplett ihr fläschchen - höchstens 50 ml nimmt sie. Was kann ich tun? Mehr beikostmahlzeiten? Mit Getreide/ grieß? Sie bekommt übrigens eine spezialnahrung, da sie kuhmilch nicht vertr...


Baby verweigert Milch

Ich habe folgendes Problem undzwar haben wir vor ca. 6 Wochen (mein kleiner ist nun 24 Wochen alt) mit Beikost angefangen. Er bekommt mittags Brei und am Abend. Morgens, Nachmittags, Spätabends gibt es Flasche und Nachts stille ich noch. Nun ist es so, dass der Kleine seit ein paar Tagen partou seine Milch morgens und nachmittags nicht mehr möchte....


Kleinkind verweigert Abendbrot,möchte dafür Nachts 3 Flaschen Milch

Guten Tag, bin verzweifelt. Ich habe fast 28 Monaten alte Tochter und seit einem Monat möchte Sie kein Abendessen mehr. Sie verlangt dann aber drei Flaschen Aptamil 3 im Nacht (20 Uhr,2 Uhr und 5 Uhr). Ich verstehe es nicht.Sie hat alle Zähne,Erzieherinnen in Krippe wo Sie hin geht,loben Sie als sehr gute Esserin. Ich kann mir das nicht erklären. W...


Baby verweigert Milch

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt, sie bekommt seid sie 4 Monate ( mit dem KIA abgesprochen ) Brei. Seid einem Monat isst sie 3x Brei ( morgens, mittags, abends je 190g) die ganze Zeit hat sie zusätzlich noch pre Milch getrunken 2x. 1x nachts (ca.,110-140ml)und einmal zwischen Mittag und Abendessen (ca. 70-90ml) seid 3 Tagen ver...


Kleinkind (14 Monate) verweigert Milch

Guten Abend, meine Tochter isst ganz normal vom Familientisch mit, 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 kleinere Zwischenmahlzeiten bestehend aus Obst und Joghurt. Dazu trinkt sie Wasser, die Pre-Milch möchte sie überhaupt nicht mehr. Leider kann ich sie nicht an Vollmilch gewöhnen. Sie verweigert sich da völlig. Wie wichtig ist das Trinken von Milch für K...


Mein Sohn verweigert die Milch, ist das ok?

Guten Tag, Mein Sohn, gerade ein Jahr geworden, hat immer wieder Tage an den er seine Milchflasche verweigert. Aktuell sieht sein Speiseplan wie folgt aus: 6.30 Uhr - ca. 200 ml 1er Milch 9.00 Uhr - Frühstück mit Brot und Obst 12.00 Uhr - Mittagessen vom Familientisch o. Gläschen 15.00 Uhr - kleine Zwischenmahlzeit 18.00 Uhr - selbst gek...


Meine Tochter 9 Monate Verweigert Ihre Pre Milch

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Momentan ist sie Corona positiv da ist trinken eh schon eine heikle Sache. Normal hat sie morgen 5:00 zwischen 150-180ml Pre Ha getrunken. Ab 7/8 Uhr hat sie normal etwas Brot oder Toast oder auch einen Milchbrei bekommen. Mittags gab es immer Mittagsbrei mit fisch oder Fleisch oder vegetarische. Aben...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...