Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Meine Tochter (8Monate) verweigert die Milch.

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo Herr Dr. Radke,
ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter 8 Monate ist eine super Esserin. Normalerweise bekommt sie 2-3 Flaschen Milch am Tag (pro Flasche 235ml). Zuerst fing es so an, das sie mir immer mehr in die Flasche gelassen hat, sie hat sich meisten pro Flasche mit 120-150 ml zufrieden gegeben. Mittlerweile trinkt sie nur noch eine Flasche am Tag und das morgens (150-200 ml). Sie bekommt ihren Mittagsbrei und auch einen Abendbrei (Milchbrei) und normalerweise auch zum zu Bett gehen nochmal eine Flaschenmilch (was sie verweigert) . Seit heute verweigert sie mir die Milch komplett. Ich habe es heute mehrmals versucht, aber sie wollte patou nichts trinken.

Ich mache mir ziemliche Gedanken, weil meine Planung war eigentlich ihr mindestens bis zum 1. Lebensjahr 1-2 Flaschen Milch täglich zu geben...

Was mache ich denn jetzt? Ich kann ihr die Milch ja nicht rein zwingen...

Ist sowas normal?

von jessiqua am 27.07.2020, 23:46 Uhr

Antwort auf:

Meine Tochter (8Monate) verweigert die Milch.

Versuchen Sie es mit Milchbrei. Ihr Kind braucht aber nur noch max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag, entweder per Flasche oder eben als Brei. Ich gehe aber davon aus, daß Ihr Kind die Flasche ggf. nur passager ablehnt und ggf. bald wieder akzeptiert. Auf jeden Fall sollten Sie ausreichend Flüssigkeit anbieten.
Sollte das Phänomen nach einigen Tagen nicht verschwinden, müssen Sie so lange die Flasche anbieten, bis Ihr Kind wieder trinkt. Der Durst und Hunger sind dann doch stärker.
Hört sich ein wenig streng an, ist aber sicher ein probates Mittel.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag