Guten Tag, Mein Sohn, gerade ein Jahr geworden, hat immer wieder Tage an den er seine Milchflasche verweigert. Aktuell sieht sein Speiseplan wie folgt aus: 6.30 Uhr - ca. 200 ml 1er Milch 9.00 Uhr - Frühstück mit Brot und Obst 12.00 Uhr - Mittagessen vom Familientisch o. Gläschen 15.00 Uhr - kleine Zwischenmahlzeit 18.00 Uhr - selbst gekochter Grießbrei mit Obst und danach wird bei unserer Brotzeit mitgenascht 19.30 Uhr - 200ml Gute-Nacht-Milch (1er) Untertags verteilt ca. 200ml Wasser Beide 1er Milchmahlzeiten verweigert er immer öfter und kommt auch scheinbar gut ohne aus, was zumindest den Hunger angeht. Allerdings habe ich bedenken, ob er für sein Alter nicht etwas wenig Milch erhält. Vorallem die in der Babymilch enthaltenen Nährstoffe sind doch auch noch wichtig oder? Ist es akzeptabel, dass wir die Babymilch nach und nach weglassen oder sollten wir dann z.b. den Grießbrei statt mit normaler Vollmilch mit der 1er Babymilch machen? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße
von Vily am 22.02.2022, 23:18
Aktuell bekommt Ihr Sohn zuviel Milch. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht völlig aus. Insofern seien Sie froh, daß Ihr Kind die Milch "verweigert". Babymilch braucht Ihr Kind auch nicht mehr, normale Trinkmilch reicht aus.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2022