Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby verweigert Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Laura1203
Ich habe folgendes Problem undzwar haben wir vor ca. 6 Wochen (mein kleiner ist nun 24 Wochen alt) mit Beikost angefangen. Er bekommt mittags Brei und am Abend. Morgens, Nachmittags, Spätabends gibt es Flasche und Nachts stille ich noch. Nun ist es so, dass der Kleine seit ein paar Tagen partou seine Milch morgens und nachmittags nicht mehr möchte. Auch stillen nicht. Er trinkt noch über den Tag verteilt ca. 100ml Wasser, Tee oder verdünnten Saft. Mein Kinderarzt sagt ich solle nun komplett auf Brei umstellen. Ist das nicht noch ein bisschen früh? Verdauung klappt gut. Und wie ist das dann mit der Flüssigkeitsaufnahme, wieviel muss er noch trinken? Lieben Gruss Laura + klein Dean
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist noch ein Säugling und sollte daher noch mindestens 2 Milchmahlzeiten (Stillen oder Flasche) pro Tag bekommen. Kinder trinken in der Regel nach Bedarf. Wenn Sie den Eindruck haben, daß es Ihrem Kind gut geht, gibt es keinen Grund zur Sorge. Bedenken Sie auch, daß Breie zu etwa 90 % aus Wasser, d.h. Flüssigkeit bestehen.