Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Leitungswasser und Lagerung Gläser und trinkfertige Milch

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo!
Ich habe gelesen, dass der Natrium Gehalt von Leitungswasser unter 20 mg/L sein soll, damit man es für Babies verwenden kann. Bei unserem Leitungswasser ist der Wert 21,1, laut Gemeinde soll es aber verwendbar sein, da die Wasserprüfveroddnung in Österreich 200 mg/L als Grenzwert vorschreibt. Was ist Ihre Meinung dazu? Sollte ich für meine Tochter (7 Monate) doch lieber Mineralwasser kaufen? Und gelten die empfohlenen Werte eigentlich auch für mich als stillende Mutter?

Und eine Frage zu lagerung von Babygläsern und trinkfertiger Pre-Milch: ich habe neulich den Einkauf ca 2 bis 3 Stunden im Auto vergessen (bei etwa minus 1 bis 0 Grad). Dann hab ich die Gläschen und die trinkfertige (flüssige) Pre Nahrung herein geholt und lagere sie nun bei Zimmertemperatur. Gefroren war nichts soweit ich das bemerkt habe. Kann ich die Produkte noch sicher verwenden, nachdem sie diesen Temperaturschwankungen ausgesetzt waren?
Danke vorab!

von LisaundFlo am 30.11.2020, 12:07 Uhr

Antwort auf:

Leitungswasser und Lagerung Gläser und trinkfertige Milch

Zu 1: Das ist kein Problem. Sie können das Leitungswasser ohne Angst verwenden.
Zu 2: Ja, können Sie. Die Nahrung hat keinen Schaden genommen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.11.2020