Langanhaltender Durchfall bei Baby ( 7 Monate )

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Langanhaltender Durchfall bei Baby ( 7 Monate )

Guten Tag Herr Doktor, ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bezüglich folgenden Problems bitten: Meine Tochter ist sieben Monate alt. Vor etwa fünf Wochen hat sie sich zum ersten Mal eine Erkältung gefangen. Diese hielt eine Woche, danach war zumindest in diesem Fall alles wieder gut. Allerdings kam dann nahtlos der Durchfall, der uns bis heute begleitet. Im Voraus bitte ich um Entschuldigung für die folgende, etwas plastische Beschreibung: Meine Tochter hat nun seit Beginn der Durchfallerkrankung mindestens ein Mal pro Stunde leuchtend-spinatgrünen, schleimigen Stuhl. Zwischenduch wird es mal für einige Stunden besser, da hat der Stuhl dann fast wieder normale "Hüttenkäsekonsistenz", allerdings immernoch eine dunkelorange bis dunkelorangegrüne Farbe. Sie nimmt gut zu und wirkt auch sonst nicht direkt krank. Natürlich hat sie aber häufig Bauchschmerzen. Derzeit wird sie noch voll gestillt. Sie trinkt gut. Eine Stuhlprobe wurde auch bereits untersucht. Es gibt lt. Kinderarzt keine Auffälligkeiten. Eigentlich wollten wir mit sechs Monaten Beikost einführen, nur ist sie seitdem da dauerhaft krank gewesen. Und weil der Magen- und Darmtrakt schon gereizt genug sein dürfte, haben wir ihr bisher noch keinen Brei angeboten. Meine Fragen an Sie wären nun folgende: Ist es normal, dass ein Kind über nunmehr vier Wochen unter Durchfall leidet? Wann sollte der Stuhl wieder durchgehend eine normale Konsistenz und Farbe haben? Kann ich die Heilung irgendwie unterstützen? Mein Arzt riet mir, erst zwei Wochen nach Beendigung der Darmgeschichte Beikost einzuführen. Wie definiert man "Ende" in diesem Fall? Wenn alles wieder normal aussieht? Wie lange sollte man den Durchfall noch "dulden"? Ab welchem Zeitraum ist eine durchgehende Durchfallerkrankung nicht mehr akzeptabel? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es in diesem Fall? Ich weiß, dass man eigentlich abwarten sollte. Aber da dies nun schon seit vier Wochen so geht, leidet langsam unser Familienleben darunter. Die Kleine wird sehr häufig wegen Bauchweh wach ( eigentlich schlief sie längst im eigenen Bett durch ) und mag dann nicht mehr alleine schlafen. Dazu muss ich nachts stündlich aufstehen um ihr die Windeln zu wechseln, damit sich ihr Po nicht ( weiter ) entzündet. Vom ständigen nächtlichen Umziehen und Bett neubeziehen weil die Windel nicht dichtgehalten hat mal ganz abgesehen. Sowohl unsere Tochter als auch wir als Eltern sind so langsam wirklich zermürbt. Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen und bedanke mich nun schon im Voraus recht herzlich bei Ihnen. Dieses Expertenforum und Ihre geleistete Arbeit sind für unsichere Eltern wirklich Gold wert. Herzlichen Dank, Victoria

von Victoria_Bremen am 22.05.2012, 11:24



Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei Baby ( 7 Monate )

Das ist nicht normal. Aber wahrscheinlich ist das Stillen hier nicht die Lösung. Geben Sie Ihr Beikost in Form von Karotten und zerdrückte Banane, auch Kartoffeln sollte gehen. Wenn es nicht besser wird, muss man es abklären. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Epec Virus schon 3 Monate Durchfall

Guten Tag bei meiner Tochter die jetzt 14 Monate alt ist bekam Ende Juli Durchfall dachte es wären die Zähne da sie sonst keine Beschwerden wie Übelkeit oder Appetitlosigkeit hatte. Paar Tage später sind ich mein Mann und die große Tochter an Magen Darm erkrankt aber nach 1 Tag war alles wieder ok. Bei der kleinen blieb jedoch der Durchfall dieser ...


Mein Sohn (18 Monate) hat immer wieder Durchfall/Erbrechen; warum?

Guten Tag! Mein Sohn (18 Monate) hat seit ca. 2 Monaten immer mal wieder leichten Durchfall und hat sich einige Male übergeben. Er hat kein Fieber und ist "gut drauf"; man merkt ihm nichts an. Ich gebe ihm nun seit zwei Tagen Milch ohne Lactose, man hört ja immer von einer Unverträglichkeit, die auch Durchfall verursacht. Ganz wohl fühl ich mich...


10 Monate altes Baby ständig Durchfall könnte es ein Unverträglichkeit sein?

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Vor 2 Monaten hatte er E Coli Erreger im Stuhl und auch ca 2 Wochen Durchfall...wir denken es kam durch unsere Hündin... Ihm ging es dann wieder gut...aber seit 3 Wochen ist es ein auf und ab mit dem Stuhlgang...Er hat 1 bis 4 mal dünneren grünen etwas stinkenden Stuhl...aber auch zwische...


Hat mein 16 Monate alter Sohn chronischen Durchfall?

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat dauerhaft breiigen Stuhlgang. Oft kann die Windel (Pampers) den Stuhlgang nicht halten. Es ist extrem selten, dass er festen Stuhlgang hat. Höchstens einmal im Monat, wenn überhaupt. Es ist auch oft sehr unverdaut. Mein Kinderarzt meinte immer, dass das normal sei, aber solangsam mache ich mir Sorgen. In...


Kind 14 Monate ständig Durchfall,trinkt wenig ist aber sonst fit

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) hatte letzte Woche eine Mandelentzündung und Mo-Mi auch mit bis zu 40 Fieber.Die unteren Eckzähne kommen auch gerade durch und seit Mittwoch letzte Woche hatte sie zwischenzeitlich auch etwas Bauchweh (was laut Arzt vom Penicillin kam). Das Penicillin hat sie bis diesen Montag (7 Tage lang) bekommen und sie ist ...


Durchfall bei 18 Monate alten Kleinkind

Sehr geehrte Herren, Mein 18 Monate alter Sohn hat schon immer Probleme mit der Verdauung. Seit mehreren Wochen hat er wieder sehr weichen Stuhl und auch häufig. (5-6 mal am Tag.) Es riecht säuerlich und teilweise ist es unverdaut. Nun haben wir gerade den Noro überstanden. Vorher waren alle Tests (Stuhlproben und Bluttets) negativ auf Viren, Bak...


Durchfall bei 5 Monate altem Baby

Sehr geehrte Dres., mein Kind ist nun 22 Wochen alt, bekommt Prenahrung, wiegt knappe 8kg. Seit dem 25.05. hat er ein verändertes Stuhlverhalten. Es sieht wie folgt aus: 25.5. sehr breiig 1x, Trinkmenge 810ml 26.5. kein Stuhlgang, Trinkmenge 1050ml, Temperatur 36,7; 37,6; 37,2 27.5. sehr flüssiger Stuhl 1x, Trinkmenge 990ml, Temp. 37,1 28....


Durchfall 10 Monate altes Baby - verweigert seit 4 Tagen Nahrung

Guten Abend, mein Sohn (heute 10 Monate) hat seit Sonntag einen Magen-Darm-Infekt bzw. Durchfall. Er verweigert seit 3,5 Tagen sämtliches Essen. Nichtmal gemanschte Banane oder Zwieback nimmt er. Lediglich 1er Milch trinkt er, davon ca 700 -800 ml pro Tag. Gestern früh war ich beim Kinderarzt, der sagte Milch kann ich ihm erstmal so viel geben ...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...