Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kann ein Kind beim Stuhlgang drücken und gleichzeitig unterdrücken?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Wichtig ist, daß M. Hirschsprung offenbar ausgeschlossen ist.In diesem Fall könnte ich der Erklärung Ihres Gastroenterologen folgen. Wenn Sie trotz der hohen Dosis Movicol (4 Beutel am Tag) allerdings noch nicht zufrieden sind und die Stuhllentleerung unvollständig, müßte sicher nochmals genaus nachgeschaut werden - durch einen Kindergastroenterologen am besten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.12.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.