Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist starkes Drücken beim Stuhlgang normal?
MilaCam
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wurde bis jetzt voll gestillt. Er hatte in seinen ersten Lebenswochen manchmal starke Koliken vor dem Stuhlgang aber das hat nach 3 Monaten aufgehört. Er drückt aber immer noch sehr stark vor/beim Stuhlgang (er bekommt ein knallrotes Köpfchen, fängt an zu schwitzen, macht komische Grimassen und keucht oder wimmert). Oft muss ich ihn auch hochnehmen oder hinsetzten weil es im Liegen nicht funktioniert. Ist das normal? Was kann ich tun um ihm zu helfen? Der Stuhlgang ist dann recht flüssig. Seit 2 Tagen habe ich mit zufüttern angefangen und er verträgt es gut, auch der Stuhlgang hat sich dadurch nicht noch mehr erschwert obwohl der Stuhl etwas fester geworden ist. Danke schon im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse, C.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sind häufige Phänomene bei gestillten Kindern - kolikartige Beschwerden und Drücken. Wenn Sie die Beikost länger geben, wird der Ballaststoffanteil in der Nahrung erhöht und das Ganze wird sich bessern. Manche Kinder bekommen allerdings zu festen Stuhl, was dann neue Probleme macht und mit Movicol abgestellt werden kann.